Großes Neujahrskonzert in der Stadthalle Troisdorf:

Junge Philharmonie der Ukraine spielt zum Jahresbeginn

Die Junge Philharmonie der Ukraine aus Lemberg spielt schwungvolle Klassik in Troisdorf

Jung und mit Schwung: Im Rahmen der Troisdorfer Meisterkonzerte 2014/2015 gastiert die Junge Philharmonie der Ukraine INSO Lemberg unter Leitung von Volodymir Syvokhip in der Stadthalle Troisdorf. Unterstützt wird das Orchester von der jungen Sopranistin Anastasia Kornutyak. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat, sollte zugreifen und seinen Verwandten, Freunden oder Geschäftspartnern einen wunderschönen Abend im neuen Jahr bereiten. Das Konzert beginnt

am Montag, 5. Januar 2015, um 20 Uhr in der Stadthalle Troisdorf, Kölner Str. 167.

Die Junge Philharmonie der Ukraine INSO Lemberg wurde vor zehn Jahren in der osteuropäischen Kulturmetropole Lemberg, dem heutigen Lviv gegründet. Das Konzept, junge hochbegabte Musiker in der Nationalen Philharmonie einzugliedern und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, ihre künstlerischen Studien weiter fortzuführen, erwies sich als großartige Idee, denn mit einer ausgedehnten China Reise im Jahr der Gründung machte das Orchester früh international auf sich aufmerksam. Heute gehört die Junge Philharmonie zu den bedeutendsten Kulturträgern der traditionsreichen ehemaligen habsburgischen Region, in der schon Mozarts Sohn Franz Xaver als Musikdirektor tätig war.

In Troisdorf wird die Junge Philharmonie im Rahmen ihrer Neujahrskonzerttournee in Deutschland ihr Publikum mit leichter Klassik aus dem Bereich Oper und Operette bis hin zu berühmten Walzern und Polkas der Strauß-Dynastie erfreuen. Zum Schluss darf natürlich der berühmte Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater nicht fehlen, bei dem das Publikum durch tatkräftiges Klatschen aufgefordert ist, die Musiker auf der Bühne zu unterstützen.

Das Konzert ist eine Kooperation der Südwestdeutschen Mozart-Gesellschaft e.V. und des Kulturamtes der Stadt Troisdorf mit freundlicher Unterstützung der VR-Bank Rhein-Sieg e.G.. Karten erhält man im Vorverkauf für 23,50 Euro, 20,50 Euro und 18.50 Euro, Abendkasse 25,50/22,50/20,50 Euro, an der Info-Theke im Rathaus Kölner Str. 176, Troisdorf-Mitte oder bei Rhein-Sieg-Ticket, Sieglarer Straße 117 in Oberlar, Tel. 02241/8661900. Auskunft unter Tel. 02241/900-901 oder 900-452, E-Mail: benthacka@troisdorf.de.