Frohe Adventszeit im Stadtteilhaus FWH:

Der Nikolaus sang mit Kindern und Tagesmüttern

Der Nikolaus besuchte das Stadtteilhaus FWH und beschenkte die kleinen Kinder aus der Tagespflege
Troisdorfer Tagesmütter kamen mit den Kindern in den Stadtteilpark zur Nikolausfeier an der frischen Luft

„Von draus vom Walde komm’ ich her…“, sprach der Nikolaus vielsagend und stiefelte vorsichtig einen Hügel zwischen den Sträuchern im Stadtteilpark Friedrich-Wilhelms-Hütte herunter, einen prall gefüllten Bollerwagen hinter sich herziehend. Ihm strahlten erwartungsvoll die Augen der 55 kleinen Kinder entgegen, die mit 16 Tagesmüttern zum Nikolausfest der Troisdorfer Tagespflege gekommen waren.

Dazu hatte traditionell das städtische Jugendamt eingeladen. Mitarbeiterinnen im Bereich Tagespflege entzündeten ein Feuer, um nach dem gemeinsamen Genuss von Kaffee und Kinderpunsch mit Gebäck im Stadtteilhaus die festliche Stimmung im Freien zünftig zu verstärken. Das gelang auf Anhieb und die Kinder und Frauen sangen vergnügt Lieder, um den Nikolaus zu begeistern. Der verteilte dann auch bereitwillig gesunde Leckereien aus seinem Bollerwagen und kleine Bälle, die die Feinmotorik stärken.

Zurzeit sind 65 fundiert ausgebildete Tagesmütter und -väter im Auftrag des Jugendamts tätig, 160 Troisdorfer Kinder werden betreut. Weitere Informationen über die Tagespflege und die entsprechenden Angebote erhält man bei Julia Alefelder im Rathaus, Tel. 02241/900-538.