Spende von C&A in der Galerie überreicht:

2.000 Euro, damit keine Kinder in Obdach kommen

Freude über die Spende: v.l. Dezernent Stephan Kuhnert, Dorothee Giermann-Kälble (SKM), Tanja Mayer und Sabrina Böckmann (C&A), Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Monika Bähr (SKM) in der Galerie

Bereits zum wiederholten Mal engagiert sich C&A Deutschland im Rahmen seiner Weihnachtsspendenaktion für Kinder und Familien in Deutschland mit insgesamt mehr als einer Million Euro. Bundesweit stellt die C&A Foundation den über 500 C&A-Filialen dazu jeweils 2.000 Euro für ein Sozialprojekt vor Ort zur Verfügung. Dieses Jahr erhielt das vorbildliche Troisdorfer Projekt „Keine Kinder in Obdach“ die Zuwendung.

C&A teilt dazu mit, dass es sich als Familienunternehmen in sechster Generation seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sei und dazu aufrufe, die Weihnachtszeit dafür zu nutzen, einen Moment inne zu halten und an die Menschen zu denken, die Unterstützung benötigen. „Als Mitarbeiter von C&A stehen wir täglich im direkten Kundenkontakt und kennen die Bedürfnisse der Menschen hier in der Stadt. Daher ist es für uns eine besondere Freude, dass wir das Troisdorfer Projekt ‚Keine Kinder in Obdach‘ unterstützen können“, erklärte C&A-Filialleiterin Tanja Mayer in der Galerie Troisdorf.

Der Scheck wurde im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner und Sozialdezernent Dr. Stephan Kuhnert in der Galerie überreicht. Jablonski dankte für die alljährliche Spendenaktion, die schon einigen sozialen Einrichtungen in unserer Stadt zugute gekommen ist. „Das findet bei uns große Anerkennung und Respekt“, unterstrich Jablonski.

Stadt und SKM kooperieren

Das Projekt „Keine Kinder in Obdach“ ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Stadt Troisdorf und des SKM Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis. Monika Bähr, Vorsitzende des SKM, und Dorothee Giermann-Kölble, im SKM zuständig für das Projekt „Keine Kinder im Obdach“, dankten der bisherigen Fililalleiterin Mayer und ihrer Nachfolgerin Sabrina Böckmann für die großzügige Spende. Die würde für den Kauf von Winterkleidung und Winterschuhen für Kinder in bedürftigen Familien genutzt.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski wies auf die schwierige Wohnsituation vieler Familien hin. „Darunter leiden die Kinder besonders. Wir müssen im Fall von massiven vielfältigen Problemen betroffener Familien mit Kindern unbedingt versuchen, Obdachlosigkeit zu vermeiden. Das eine der schlimmsten Notlagen, die Kinder besonders trifft und belastet“, erklärte Jablonski.

Vor allem die Kinder leiden

Immer mehr Familien landen in der Schuldenfalle und die Zahl der Familien steigt, die später von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Von 2010 bis 2013 unterstützte das Land NRW das Modellprojekt finanziell. Wer beraten werden möchte oder ehrenamtlicher Notfall-Pate werden will, wendet sich an das Projektbüro, Kochenholzstr. 40-42 in Troisdorf-Spich, Tel. 02241/1683387, E-Mail: familien@skm-rhein-sieg.de.