Ordnungspartnerschaft Troisdorf - sicher ist sicher:

Polizei informiert über Schutz vor Einbrüchen

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) begrüßte Hauptkommissar Michael Kröll und die Zuhörer einer Informationsveranstaltung über Wohnungseinbrüche

Bundesweit wird alle zwei Minuten in eine Privatwohnung eingebrochen. Ein Einbruch ist für die Betroffenen oft ein Schock: Neben dem Verlust oder der Beschädigung von Werten und persönlichen Gegenständen empfinden viele Opfer das Eindringen in die „eigenen vier Wände“ als besonders belastend.

Auch in Troisdorf fanden in den letzten Jahren zahlreiche Wohnungseinbrüche statt, im Jahr 2012 knapp 300, im letzten Jahr nicht viel weniger. Die Stadt ist mit 77.000 Einwohnern die größte im Rhein-Sieg-Kreis und mit bester Verkehrsanbindung ausgestattet. Beides macht sich in der Zahl der Einbrüche bemerkbar.

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski, bis 2009 selbst 30 Jahre lang im Polizeidienst, eröffnete in diesem Jahr eine gemeinsame Bürgerinformations-Veranstaltung der Polizei und der Stadt Troisdorf zum Thema „Einbruchsicherheit“ und mit Blick auf die Ordnungspartnerschaft von Kreispolizeibehörde und Stadtverwaltung unter dem Motto „Troisdorf – sicher ist sicher“. Bürgermeister Jablonski und seine Familie waren vorletztes Jahr selbst schon einmal Opfer eines Einbruchs in ihr Haus.

Kriminalhauptkommissar Michael Kröll, Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz der Kreispolizeibehörde, gab Tipps zum Schutz vor Einbrüchen und zu wichtigen Maßnahmen für die Sicherung von Haus und Wohnung. Zur Vorbeugung gehört die Meldung an die Polizei, wenn sich in der Nachbarschaft arg verdächtige Personen aufhalten. In Haus oder Wohnung sollte man geprüfte Sicherheitstechnik einbauen lassen.

Zum Alltag sollte gehören, Türen und Fenster immer abzuschließen, auch wenn man nur kurz abwesend ist, den Schlüssel nie draußen zu verstecken, bei längerer Abwesenheit die Wohnung bewohnt erscheinen zu lassen und Wertsachen nicht offen im Haus liegen zu lassen. Weitere Informationen erhält man bei der Kreispolizeibehörde unter Tel. 02241/54 14 777, Mail: k-kvorbeugung.rhein-sieg-kreis@polizei.nrw.de.

Polizei und Ordnungsamt geben Tipps in Sieglar

Sicherheit und Ordnung sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Weil man gemeinsam mehr erreichen kann, gibt es in Troisdorf seit über 10 Jahren eine engagierte „Ordnungspartnerschaft“ der Polizei mit dem städtischen Amt für Sicherheit und Ordnung.

Unter dem Motto „Troisdorf – sicher ist sicher“ geben sie in unregelmäßigen Abständen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, vor Ort mit Vertretern beider Behörden zu sprechen. Doris Almon, Mitarbeiterin des Ordnungsamtes, und Polizei-Hauptkommissar Horst Perlinger werden

am Mittwoch, 27. August 2014, von 16.00 bis 18.00 Uhr an der Kerpstraße, Ecke Christian-Esch-Straße in Troisdorf-Sieglar,

als Ansprechpartner an einem Infostand vor Ort Tipps geben sowie Anregungen und Beschwerden entgegennehmen.