Erfolgreiche Gespräche von Vereinen und Stadt:

Nächster Kunstrasen-Platz entsteht im Aggerstadion

Im Aggerstadion werden Naturrasenplatz und Laufbahn saniert und ein neuer Kunstrasenplatz gebaut

Einstimmig hat der Sportausschuss des Troisdorfer Stadtrats die Planungen zur Sanierung des Naturrasenplatzes und der Laufbahn im Aggerstadion sowie die Umwandlung des dortigen Tennenplatzes zum nächsten Troisdorfer Kunstrasenplatz beschlossen. Die Mitglieder des Ausschusses hoben die Kompromißbereitschaft aller Beteiligten und die erfolgreichen Gespräche der Stadtverwaltung mit den Sportvereinen hervor.

Zur Vorbereitung und Begleitung der umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde 2013 eine Planungswerkstatt ins Leben gerufen, in der alle Beteiligten gemeinsam Wünsche und Kritik äußern und das Vorhaben „Standortentwicklung des Aggerstadions“ beraten konnten. „Ein Beispiel für gelungene Bürgerbeteiligung bei einem komplexen Thema“, so der Ratsausschuss unter Vorsitz von Alfons Weißenfels.

Teilnehmer mehrerer Treffen waren Vertreter des städtischen Sportamts, der Forschungsstelle kommunale Sportentwicklungsplanung der Uni Wuppertal, des Planungsbüros Dr. Fischer Consult, der Ratsfraktionen, des Stadtsportverbands SSVT und der betroffenen Vereine Sportfreunde Troisdorf 05, Troisdorf Jets, Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft TLG, FC Flying Albatros und SV Umutspor.

Für die Sanierung des Rasenplatzes mit Laufbahn und den Neubau des Kunstrasenplatzes sieht der städtische Haushalt bislang 1,4 Millionen Euro vor. „Diese Maßnahmen sind aus sportfunktioneller Sicht sinnvoll und werden von den Vereinen als notwendig betrachtet“, heißt es in der Ausschuss-Vorlage. Die Arbeiten könnten bis Spätsommer 2015 abgeschlossen sein. Außerdem sollen in absehbarer Zeit die Vereins- und die Nebenräume des Aggerstadions modernisiert werden. Dadurch wird laut Verwaltung nicht zuletzt „die bauliche Situation des Gebäudekomplexes deutlich aufgewertet“.