Karten ab sofort vorbestellen:

CARA und Crosswind in der Küz am 16.10.

Bandfoto "CARA"
Bandfoto "Crosswind"

2013 markiert das 10-jährige Bandjubiläum einer der international erfolgreichsten Folk-Bands: CARA. Sechs Mal tourte die Band schon durch die USA, u.a. als einer der Top-Acts beim Milwaukee Irish Fest mit 130.000 Besuchern. Das Publikum huldigt der Band mit Standing Ovations bei Konzerten in Irland, England, Dänemark, Holland, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Österreich und Deutschland.

Gekrönt wurde die Erfolgsserie in 2011, als die Band von der Irish Music Association USA ausgelobten Irish Music Award in der Königskategorie "Top Group", gewann. 2010 wurde die Band bereits mit dem begehrten Irish Music Award als "Best New Irish Artist" ausgezeichnet. Das "Irish Music Magazine" erkennt an, dass Cara zu den 'hottest Irish music bands on the international circuit' gerechnet werden müsse, und nennt die Band gar in einem Atemzug mit den besten irischen Bands der letzten Dekade 'Cara have joined the ranks of Solas, Dervish and Altan'.

Für andere Bands wäre ein 10-jähriges Jubiläum wohl ein Grund, eine Best-Of Compilation auf den Markt zu werfen und sich auf Ihren Lorbeeren auszuruhen. Nicht so für das dynamische Quartett aus Irland, Schottland und Deutschland – CARA legen mit "Horizon" nun ein neues Album vor, dem das englische ‘bold’ (frech, gewagt, aber auch mutig, schwungvoll und verwegen) vielleicht am besten gerecht wird.

Crosswind – das sind vier junge Musiker aus dem Westen Deutschlands, die sich mit Leib und Seele der irischen Musik verschrieben haben.

Auf der Bühne ist Crosswind eine Begegnung zweier Duos. Béatrice Herrmann und Mario Kuzyna spielen zusammen hauptsächlich Songs - ruhige Balladen und solche, die zum Mitsingen anregen. Stefan Decker und Sebastian Landwehr haben sich hingegen auf die traditionellen irischen Tanzmelodien, wie zum Beispiel Reels und Jigs, spezialisiert.

Die vier Musiker führen diese beiden Facetten der irischen Musik gekonnt zusammen und entwickeln so einen völlig neuen gemeinsamen Bandsound. Darin wechseln sich liebevoll arrangierte Songs und mitreißende Tunes ab, dargeboten auf traditionellen irischen Instrumenten wie Fiddle, Irish Flute und Tin Whistle. Zwischendurch kann sich der Zuhörer bei ruhigen Balladen und zweistimmigen Gitarrenarrangements erholen, nur um kurz darauf wieder das Tanzbein zu schwingen.

Eintrittskarten zum Vorverkaufs-Preis von 16 € sind ab sofort erhältlich im Rathaus der Stadt Troisdorf, Telefon (02241) 900-455, per E-Mail unter ticketservice@troisdorf.de, sowie bei Rhein-Sieg-Ticket, Sieglarer Straße 117, 53842 Troisdorf, Telefon (02241) 866 19 00 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen und in TUI-Reisebüros (zzgl. Gebühren).

An der Abendkasse kosten die Karten 18 €.