Tag des Sports und Sportlerehrung am 8. September:

Beachvolleyball und viel mehr vor Burg Wissem

Schon im letzten Jahr beim Sportereignis Mission Olympic wurde Beachvolleyball vor Burg Wissem gespielt.

Troisdorf voll in Bewegung: Schon am Samstag, 7. September 2013, um 12.00 Uhr starten die Auftaktspiele des darauf folgenden Tags des Sports rund um Burg Wissem. Dann spielen Troisdorfer Amateure beim Beachvolleyball-Turnier auf dem eigens angelegten Sandplatz an der Burgallee. Am Sonntag wird die Burgwiese zum Stadion. Dann sind Troisdorfer Vereine, Gesundheitseinrichtungen und kleine Teams im Einsatz. Burg, Beach, Ballprofis: Der Tag des Sports beginnt mit dem Beachvolleyball-Turnier deutscher Topteams

am Sonntag, 8. September 2013, um 12.00 Uhr auf der Wiese an der Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Spielen werden gemischte Teams und damit für viel Spannung sorgen. Auf der Seite der Damen treten Stefanie Hüttermann (3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2007), Anne Matthes (Nationalspielerin bis 2013) und Giovana Milaneze (ehemaliges Nationalteam Brasilien) an. Auf der Seite der Herren werden Paul Becker und Aljoscha Grabowski (beide 11. Platz beim smart beach cup) sowie Falk Reißig (Vizemeister Beach der Herren Adelaide 2007 und Dritter bei Vancouver Beach der Herren 2007) spielen.

Allemal gut drauf

Aber es bleibt nicht nur beim Beachvolleyball. Den ganzen Tag lang bieten Troisdorfer Sportvereine unter anderem Fußball, Sandsackboxen, Boule-Spiel, Sprint-Wettbewerbe, Judo und Karate, Kletterfelsen, Aerotrimm, Bounce Ball, Hockey-Torwandschießen sowie diverse kleinere Sportaktivitäten an.

Für die Gesundheit sorgen eine „Gut-drauf-Meile“, eine „Gesundheitstanke“ sowie Blutdruck- und Blutzuckermessen. Von 12.00 bis 18.00 Uhr ist jede Menge Bewegung auf und vor der Bühne auf Burg Wissem. Dazu gehören Jazz- und Modern Dance, Zumba, Aerobic, Tanztheater und verschiedene Kampfsportarten.

Ehrung Troisdorfer Sportlerinnen und Sportler

Um 14.30 Uhr findet die offizielle Verleihung des Jugendsport-Förderpreises „Teams gewinnen Watt“ der Stadtwerke Troisdorf statt. Um 15.00 Uhr folgt die traditionelle Troisdorfer Sportlerehrung. Dann werden Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und der Vorsitzende des Stadtsportverbands SSVT, Rolf Alfter, auf der Bühne über 100 Troisdorfer Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen bei Meisterschaften und ihre Verdienste um den Troisdorfer Sport ehren.

Nach dem Erfolg des bundesweiten Städtewettbewerbs „Mission Olympic“ im letzten Jahr, bei dem über 45.000 Besucherinnen und Besucher an zahllosen Sportstationen gezählt worden sind und aktiv mitgemacht haben und unsere Stadt für ein herausragendes Ergebnis beim Elfmeterschießen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde kam, hatten Bürgermeister Jablonski und der SSVT angeregt, alljährlich einen Tag des Sports auf Burg Wissem durchzuführen.

Beteiligt am Tag des Troisdorfer Sports in diesem Jahr sind der Troisdorfer Boxclub, der Pétanque Verein Troisdorf, die Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft TLG, SV Hellas Troisdorf, Troisdorfer und Sieglarer Turnverein, Karate Dojo Ochi, der Verein für Gesundheitsorientierten Sport Ghost, die Sportjugend e.V., die Jazz Devils sowie Stadtwerke, CityFit, BKK, Kivi e.V. und der ESC Wild Cats.

Der Zeitplan für das Bühnenprogramm:

12:00 Uhr            Airtrack Vorführung

12:10 Uhr            Kindervorführung Jazz + Modern Dance

12:30 Uhr            Zumba

(Sieglarer Turnverein)

13:00 Uhr            Aerobic

13:30 Uhr            Easy Dance

14:00 Uhr            Airtrack Vorführung

14:10 Uhr            Tanztheater

(JazzDevils)

14:30 Uhr             Preisverleihung Jugendsportförderpreis
                                "Teams gewinnen Watt"