VDSL Hochgeschwindigkeitsnetz für Troisdorf:

Surfen im Internet wird noch schneller in unserer Stadt

Bald schneller im Netz unterwegs: Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski unterzeichnete dazu einen Vertrag mit den Telekom-Mitarbeiten Gregor Theißen (links) und Peter Kroppen im Rathaus.

Gute Nachrichten für alle, die noch schneller im Internet surfen wollen oder müssen: Die Telekom baut ihr Netz in Troisdorf in diesem Jahr weiter aus. Darauf haben sich die Stadt Troisdorf und die Telekom verständigt. Künftig werden in Troisdorf Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) zur Verfügung stehen.

Für die 17.000 Anschlüsse in unserer Stadt werden 172 Verteilerkästen mit VDSL-Technik (Very High Speed Digital Subscriber Line) ausgestattet oder neu aufgestellt. Darüber hinaus werden rund 10 Kilometer Glasfaser neu verlegt werden, davon sechs Kilometer im Rahmen von Tiefbaumaßnahmen. Dazu wird die Telekom eng mit den Stadtwerken Troisdorf zusammenarbeiten.

Die Netzknoten der Telekom für Troisdorf befinden sich in Bergheim, Oberlar, Troisdorf-Mitte und Lohmar. „Ein schneller Internetzugang ist heute für Privat- und Geschäftsleute unverzichtbar“, bekräftigte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Stadt jetzt vom Ausbauprogramm der Telekom profitieren wird. Troisdorf wird damit als Wohnort und Wirtschaftsstandort noch attraktiver.“

Die Arbeiten sollen bis Anfang 2014 fertig gestellt worden sein. Die Kosten für den Ausbau trägt die Telekom. Unterdessen hat die Stadt Troisdorf zugesagt, die notwendigen Genehmigungen zeitnah zu erteilen. „Die Telekom investiert Jahr für Jahr mehrere Milliarden Euro in den Ausbau des Internetnetzes“, sagt Gregor Theißen, Key Account Manager der Telekom. Die Verlegung von einem Kilometer Glasfaser koste bis zu 70.000 Euro.

Über das VDSL-Netz können die Troisdorfer Bürgerinnen und Bürger in Zukunft nicht nur ruck zuck im Internet surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen. Mit Entertain, dem TV-Angebot der Telekom, haben die Kunden Zugang zu rund einhundertvierzig TV-Sendern - viele davon in HD-Qualität.

Die Breitbandtechnologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL (Digital Subscriber Line) durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL kann derzeit eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s beim Herunterladen und 10 MBit/s beim Heraufladen erreicht werden.