Stadtbibliothek Troisdorf ist Lesestart-Partner:

Die Büchermäuse gehen in die zweite Runde

Willkommen zum frühen Lesestart: Troisdorfer Kleinkinder finden mit ihren Müttern spielerisch Zugang zu Büchern in der Stadtbibliothek.

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist das neue Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Stiftung „Lesen für mehr Bildungschancen von Anfang an“. Die beiden Häuser der Stadtbibliothek Troisdorf sind Lesestart-Partner der Lese-Aktion. Dazu wird das Projekt „Troisdorfer Büchermäuse“ der Stadtbibliothek in der Innenstadt angeboten. Die zweite Staffel für die kleinen Büchermäuse im Alter von einem bis drei Jahren findet

jeweils freitags, am 31. Mai sowie 7., 14., 21. und 28. Juni 2013, von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Kölner Str. 2, 2. OG, Troisdorf-Mitte,

mit Begleitperson statt. Anschließend können die Kinder ein kleines Überraschungsgeschenk mit nach Hause nehmen, für die Eltern gibt es Schnuppergutscheine der Bibliothek. Die wachsende Begeisterung sowohl der Kinder als auch der Eltern war die beste positive Rückmeldung für Simone Tost und Anna-Maria Micheelis, die die Veranstaltungen begleiten.

Ab November 2013 wird in diesem Rahmen das kostenlose Lesestart-Set für Kinder im Alter ab 3 Jahren in den Troisdorfer Bibliotheken zur Verfügung stehen. Lesestart-Sets enthalten je ein altersgerechtes Buch und Begleitmaterial.

„Kinder, die von klein auf mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen leichter lesen und sprechen. Das ist die Grundlage für Bildung und gesellschaftliche Teilhabe und damit ein gelingendes Leben“, heißt es zum dem Projekt.

Die PISA-Studie 2011 hat bestätigt, dass viele Jugendliche in Deutschland nicht gut lesen und schreiben können. Wer das ändern will, muss früh ansetzen, Eltern unterstützen und Anreize schaffen, um das Vorlesen und Erzählen im familiären Alltag zu verankern.

Bibliotheken spielen dabei als praxisnaher Lebens- und Erfahrungsraum zur Sprach- und Leseförderung eine zentrale Rolle. Sie sind nichtkommerzielle Oasen, in denen Kinder und Jugendliche kostenlos Medien ausleihen und nutzen können. Die Stadtbibliothek Troisdorf mit ihren beiden Einrichtungen bietet mit Medienangeboten und Veranstaltungen zur Leseförderung kontinuierlich Anregungen, wie Eltern ihre Kinder spielerisch an Bücher heranführen können.

Die Teilnahme an den fünf Terminen der Büchermäuse kostet insgesamt 8 Euro. Es wird um eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 02241/97 39 57 58 gebeten. Die Bibliothek hat zu den folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch 10:00 bis 13:00 Uhr, Donnerstag 13:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 10:00 bis 14:00 Uhr. Infos über die beiden Einrichtungen der Stadtbibliothek Troisdorf finden Sie hier.