Kunsthaus Troisdorf bereitet Ausstellung vor

Künstlerinnen und Künstler können ihre Akt-Bilder zeigen

Die Ausstellungsräume des Kunsthauses Troisdorf sollen ab Juni Akt-Bilder zeigen.

Seit je her ist der Akt ein wichtiger Bestandteil der Kunst. Die Aktdarstellung diente dabei immer auch der Reflektion gesellschaftlicher Verhältnisse und ist bis heute für zahllose Künstlerinnen und Künstler eine Quelle der Inspiration. Im Kunsthaus Troisdorf an der Mülheimer Straße ist eine Ausstellung vom 7. Juni bis 21. Juli 2013 vorgesehen, die zeigen soll, welche Positionen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler heute zum Thema Akt beziehen und welche neuen Ansätze erkennbar werden.

Die Ausschreibung richtet sich an Kunstschaffende aus Nordrhein-Westfalen ohne Altersbegrenzung. Zugelassen sind die Techniken Malerei, Grafik, Fotografie und Plastik. Die einzureichenden Arbeiten dürfen eine maximale Kantenlänge von 200 cm nicht überschreiten.

Interessierte Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, bis zum 21. April 2013 maximal 3 Fotos ihrer Werke (jpg-Dateien, 300 dpi, 2000 Pixel Kantenlänge) per E-Mail oder auf CD einzureichen. Die Dateinamen sollen aus dem Titel sowie dem Namen und Vornamen bestehen (Bildtitel-Name-Vorname.jpg). Die Bildditel im Dateinamen müssen mit den Titelangaben im Bewerbungsformular übereinstimmen.

Über die Teilnahme entscheidet eine Fachjury, der Dr. Pauline Liesen (Museum Burg Wissem), Sofie Mathoi (Koelnischer Kunstvervein) Jürgen Röhrig (Kölner-Stadt-Anzeiger), Reinhard Lättgen (Kunstverein Rhein-Sieg) und Dierk Engelken (BBK Bonn-Rhein Sieg) angehören werden.

Die einzureichenden Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an: info@kunsthaus-troisdorf.de oder postalisch an Stadt Troisdorf, Kulturamt, z.Hd. Frank Baquet, Kölner Straße 176, 53840 Troisdorf, gesandt werden. Dort oder in der Anlage als pdf-Datei erhält man auch den Vordruck des Bewerbungsbogens. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt.

Die Jury wird voraussichtlich Anfang Mai 2013 die an der Ausstellung teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler auswählen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden per E-Mail informiert. Die Anlieferung der ausgewählten Arbeiten soll am 1./2. Juni 2013 jeweils zwischen 14.00 und 18.00 Uhr erfolgen. Infos unter Tel. 02241/900-460.