Büchermäuse in der Stadtbibliothek Troisdorf:

Kleine Kinder nehmen kleine Bücher mit nach Hause

Viel Spaß an Büchern hatten Mütter und die kleinen Büchermäuse in der Stadtbibliothek.

„Alle Leut´, alle Leut´ gehen jetzt nach Haus“. Mit diesen Zeilen verabschieden sich die Mütter mit ihren Kindern nach jedem Treffen der Troisdorfer Büchermäuse. Zuvor haben sie gesungen, gespielt und gespannt beim Vorlesen eines Buchs gelauscht. Das Konzept der Stadtbibliothek in Troisdorf-Mitte, mit Spiel und Spaß die Sprach- und Sinnesförderung anzusprechen, ging auf.

Die Veranstaltung der Büchermäuse im März fand großen Anklang und endete mit einem Abschlussfest unter dem Motto: „Bald ist Ostern“ einschließlich Nestersuche. Nach jedem der bisherigen Treffen seit Februar 2013 nahmen die Kinder stolz kleine Geschenke mit nach Hause, darunter auch ein erstes eigenes Büchlein.

Das Programm fand so großen Zuspruch, dass es nun für Kinder im Alter von ein bis drei Jahren erweitert wurde. „Diese entspannte und ungezwungene Atmosphäre ist einfach sehr schön. Ich habe schon allen meinen Freundinnen davon erzählt.“, sagte eine Teilnehmerin und Mutter eines dreijährigen Sohnes. Das frühzeitige Heranführen an Bücher fördert allemal die lebenslange Lesefreude, vielfältige Lernchancen und kulturelles Interesse.

Die nächsten Treffen der kleinen Büchermäuse finden freitags am 31. Mai sowie am 7., 14., 21. und 28. Juni 2013 jeweils von 10.00 bis 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek Troisdorf, Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte, 2. OG statt. Es wird um eine verbindliche Anmeldung für alle fünf Termine gebeten, deren Beitrag insgesamt 8 Euro beträgt. Anmeldung in der Stadtbibliothek oder unter Tel. 02241/97 39 57 58. Die Bibliothek ist geöffnet: Dienstag und Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 10.00 bis 13.00 Uhr, Donnerstag von 13.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 10.00 bis 14.00 Uhr. Infos auch auf dieser Webseite.