Erster Bürger-Infoabend heute!

Stadt informiert über die Sanierung der Fußgängerzone

Simulation der neu gestalteten Kölner Straße in der Fußgängerzone.
Plan für die Sanierung der Fußgängerzone Kölner Straße und Nebenstraßen.
Eröffneten den Info-Raum mit Plänen zur Sanierung der Fußgängerzone: v.l. die städt. Mitarbeiter Ralph Zimmer und Steffen Schrader, Christian Ewers und Thomas Fenner vom Büro FSWLA sowie Stadtplaner Claus Chrispeels.

Mit dem Beschluss des Stadtrats, der Troisdorfer Fußgängerzone ein zeitgemäßes Erscheinungsbild zu geben und damit die vielfach aufgetretenen Baumängel zu beseitigen, ist ein mehrjähriger Umgestaltungsprozess angestoßen worden, der Anfang 2014 starten soll.

Eines der wichtigen Aspekte: Nach der Sanierung werden mehr Bäume in der Fußgängerzone stehen als zuvor!

Die ersten Planungsergebnisse, entstanden aus einem im Vorfeld ausgelobten städtebaulichen Wettbewerb, liegen nun vor. Das Stadtplanungsamt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich über den aktuellen Planungsstand zu informieren.

Zu Beginn und am Ende der Sommerferien stellen die Vertreter der Stadt und das mit der Planung beauftragte Büro FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH vor, wie die Ausgestaltung der innerstädtischen Plätze und Straßen zukünftig Raum für den Aufenthalt und das Verweilen in der Innenstadt geben sollen. Die erste Bürgerinformationsveranstaltung zur „Zukunfts-Initiative Troisdorfer Innenstadt“, kurz ZITI, findet statt

am Mittwoch, 31. Juli 2013, um 19.00 Uhr in der Aula der Realschule Troisdorf, Heimbachstr. 10 in Troisdorf-Mitte.

Die aktuellen Entwürfe werden ab 16.00 Uhr, vor den Informationsvorträgen mit Diskussionsrunde, mit Plänen und Bildern ausgestellt. Der zweite Bürger-Infoabend wird am 3. September 2013, gleiche Uhrzeit, gleicher Ort stattfinden.

ZITI als ein Element der Stadtentwicklung zielt auf die Stärkung und Entwicklung der Innenstadt in ihren zentralen Funktionen ab. Neben der Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität setzt die Maßnahme zukunftsorientierte Impulse nicht zuletzt für den Einzelhandel am „Rückgrat“ Kölner Straße und der südlichen Achse Alte Poststraße, Am Bürgerhaus und Wilhelm-Hamacher-Straße. Flankiert werden die Veränderungen durch die Eröffnung der neuen Einkaufspassage „Galerie Troisdorf“.

Die neue Gestaltung der Fußgängerzone ist auf ein zeitgemäßes und dennoch kurzfristige Trends überdauerndes Erscheinungsbild ausgerichtet und soll eine Robustheit und Langlebigkeit von Flächen und Möblierungselementen gewährleisten. Die Planung setzt auf eine Gliederung der langen Straßenräume in Raumsequenzen sowie eine Akzentuierung der Plätze durch unterschiedliche Solitärbäume, durch Sitzskulpturen und Bänke. Die Flächen werden als „Stadtteppich“ in warmer Farbgebung neu dimensioniert.

Infopunkt  in der City

Die Stadt Troisdorf hat in der Fußgängerzone einen Informationraum im Erdgeschoss des Hauses Kölner Str. 82 (vormals Leder Wegener) eingerichtet, in dem die Planung zur Sanierung der Fußgängerzone vom 29. Juli bis 3. September 2013 eingesehen werden kann. Zusätzlich zur Ausstellung im Schaufenster ist der Infopunkt jeweils dienstags und donnerstags von 16.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Darüber hinaus kann die Planung während dieses Zeitraums auch im Rathaus Kölner Str. 176 im Stadtplanungsamt, Gebäudeteil C, 3. OG während der Dienststunden montags 7.30 bis 19.00 Uhr, dienstags bis freitags 7.30 bis 12.30 Uhr eingesehen werden. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich zu den Plänen zu äußern und sie zu erörtern.

Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist Steffen Schrader im Rathaus Zimmer 369, Tel. 02241/900-708, E-Mail: schraders@troisdorf.de.

Infos auf dieser Webseite unter der Rubrik Wirtschaft/Bauen.