Mit 27 Stimmen des Stadtrats:

Helmut Wiesner zum Technischen Beigeordneten gewählt

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) gratulierte dem neuen Technischen Beigeordneten Helmut Wiesner zur Wahl.

Helmut Wiesner ist zum neuen Technischen Beigeordneten in Troisdorf gewählt worden. In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause entschied sich der Stadtrat in geheimer Abstimmung mit 27 Stimmen für den parteilosen Diplom-Ingenieur, der seit Mai 2005 in Bornheim den Fachbereich Städtebau leitet. Der 51-jährige Wiesner wurde auf Vorschlag der Grünen gewählt, die gemeinsam mit der CDU die Mehrheit im Stadtrat haben. Auf seinen von der SPD vorgeschlagenen Gegenkandidaten, Peter Kalmbach, entfielen 18 Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen und drei Nein-Stimmen.

Helmut Wiesner folgt Hans-Christian Lehmann, der im Dezember zum Bürgermeister in Windeck gewählt worden war. Wiesner ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Brühl. Seinen Dienst in Troisdorf wird er voraussichtlich im September antreten. Die Wahlzeit beträgt acht Jahre. Insgesamt hatten sich zwölf Kandidaten um die ausgeschriebene Stelle beworben.