Aktuelles vom Troisdorfer Seniorenbeirat:

Seniorenbeauftragte beraten und kümmern sich

In unserer Stadt wird eine Menge für die Seniorinnen und Senioren getan. Neben dem Engagement der Stadt und ihrer rührigen Stiftung Troisdorfer Altenhilfe sind die Begegnungsstätten, Wohlfahrtsverbände, Interessenverbände und Vereine die wichtigsten Säulen der Altenarbeit. Sie unterstützen die älteren Menschen bei deren Selbstverwirklichung, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe.

Um das zu verstärken, eine konstruktive Beteiligung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger an Gemeinwesenarbeit zu unterstützen und insbesondere auch in den 12 Troisdorfer Stadtteilen vorhandene Wünsche zu erfassen, werden seit 2006 in den einzelnen Stadtteilen Seniorenbeauftragte gewählt, die für die gesamte Stadt den 12köpfigen Seniorenbeirat bilden.

Der derzeitige Seniorenbeirat ist bis 2014 gewählt worden und setzt sich engagiert für die Interessen der rund 19.000 Troisdorfer Seniorinnen und Senioren ein. Dazu gehören die Beratung älterer Menschen sowie Hilfen beim Ausfüllen von Anträgen und bei Fragen zur Sicherheit zuhause oder im Straßenverkehr.

Einen besonderen Impuls hat der Seniorenbeirat in Troisdorf-Sieglar gegeben. Dort besteht seit letztem Jahr der Senioren-Einkaufsbus durch Sieglar bis zum HIT-Markt in Troisdorf-Rotter See und zurück, gesellig und umsonst. Initiator war Klaus Schubert, Seniorenbeauftragter in Sieglar:

„Der Erfolg der Einrichtung des Einkaufsbusses hat höchste Anerkennung bei den Betroffenen und ihren Angehörigen und sogar bis hin zur Bezirksregierung gefunden. Es waren allerdings viele Gespräche nötig, um für das Projekt zu werben und die Konzession endlich zu erhalten“, meldete Schubert zufrieden in der letzten Sitzung des Seniorenbeirats 2012. In dieser Sitzung berichtete Werner Zander, Vorsitzender des Beirats, vom Treffen der Seniorenvertreter des Rhein-Sieg-Kreises in Lohmar:

„Erst sieben der 19 Kommunen des Kreises haben ein Gremium für Seniorinnen und Senioren eingerichtet. Im Vergleich ist zu sagen, dass Troidorf gut aufgestellt ist in Bezug auf seine Vertretung und die geleistete Seniorenarbeit“, freute sich Zander. Auskunft über die Arbeit des Seniorenbeirates gibt er unter Tel. 02241/40 96 53. Eine Liste der Mitglieder und Infos auch auf dieser Webseite unter der Rubrik Familie.