Service auf der städtischen Webseite:

Die Notfallmappe hilft Angehörigen

„Wer klug ist, sorgt vor“, sagt der Volksmund weise. Vor allem ältere Menschen können ihren Angehörigen für einen Notfall jetzt bequem die nötigen Informationen an die Hand geben. In einem persönlichen Notfall kann damit schneller geholfen und das Nötige geregelt werden. Die Notfallmappe gibt den Angehörigen eine Übersicht über grundlegende Daten und die entsprechende Hilfestellung.

Die Mappe enthält familiäre und berufliche Daten, wichtige Rufnummern, Personen, die im Notfall benachrichtigt werden sollen oder die keine Nachricht erhalten sollen, Daten zum Gesundheitszustand, Informationen zu Renten- und Krankenversicherung, Vorsorgevollmacht und Verfügungen, Notfall-Ausweis, Organspende-Ausweis, Finanzen und Verbindlichkeiten, Hinweise auf bestehende Verträge, Versicherungen, Fahrzeuge und Mitgliedschaften, Merkblatt für das Krankenhaus und eine Checkliste für den Todesfall.

Im letzten Jahr hatten das Sozialministerium und die Landesseniorenvertretung in Hessen ein Muster für eine Notfallmappe erstellt, das überregional verwendet werden kann. Die Notfallmappe findet man auf der städtischen Webseite www.troisdorf.de unter der Rubrik Familie und dem Stichwort Senioren. Sie kann im pdf-Format ausgefüllt und heruntergeladen werden.