Ferienprogramm im Stadtteilhaus op de Hött:

Wer hat die Kokosnuss geklaut ? - Troisdorfer Kinder suchen

Statt nur bunte Ostereier zu suchen, lädt das Stadtteilhaus FWH Troisdorfer Kinder zur Suche nach der Kokosnuss ein. „Wer hat die Kokosnuss geklaut?“ heißt es vergnügt in einer dreitägigen Osterferien-Aktion, bei der harte Kokosnüsse zu knacken sind. Hanns Groeschke, der einige Jahre auf den Philippinen als Entwicklungshelfer im Auftrag von „Dienste in Übersee“ gelebt und gearbeitet hat, teilt seine Erfahrungen spielerisch mit den Kindern. Der Kokos-Spaß findet

von Montag bis Mittwoch, 25. bis 27. März 2013, jeweils von 10.00 bis 13.00 Uhr im Stadtteilhaus Lahnstr. 18, Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte,

statt. Die Kinder lernen dabei Land und Leute kennen, wie die Kinder auf den Philippinen leben und warum in dem Inselreich die Palme als „Baum der 1000 Nutzen“ gilt. Die Gruppe wird natürlich auch selbst Kokosnüsse ausraspeln, probieren und das Geheimnis kennen lernen, wie daraus leckere Kokosmilch für die Zubereitung von Speisen und Getränken oder als Haut- und Haarpflegemittel hergestellt werden kann.

Die Kinder produzieren in der Küche des Stadtteilhauses duftendes Kokosöl und sogar Kokosbonbons. Die harten Schalen werden nicht weggeworfen: In einer Kokosschmuck-Werkstatt stellen sie selbst hübsche Anhänger aus polierten Kokosschalen her.

Gemeinsames Experimentieren, Gestalten, Singen, Spielen und Probieren prägen die drei Projekttage mit Blick auf die Eine Welt. Bowling mit Kokosnüssen, Kokos-Staffelspiele oder die Kokosgymnastik sind Beispiele philippinischer Bewegungsspiele, die die kindlichen Interessen berücksichtigen.

Die Teilnahme kostet pro Kind 5 Euro. Anmeldung ab sofort bei Britta Samanns in der Einrichtung des städtischen Jugendamts, dem Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18, unter Tel. 02241/900-596.