Kreis und Stadt rechnen mit Baustart im Frühjahr 2013

Ortsumgehung Troisdorf-Kriegsdorf wird zügig vorbereitet

Plan für die Umgehungen K 29n und L 332n

Die Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises teilt mit:

In einem gemeinsamen Termin am 4. Februar 2013 im Kreishaus in Siegburg erörterten Achim Tüttenberg, Landtagsabgeordneter, Klaus-Werner Jablonski, Bürgermeister der Stadt Troisdorf, Dr. Mehmet Sarikaya, Leiter des Planungsamtes des Rhein-Sieg-Kreises und Dieter Dettke, Leiter der Abteilung Kreisstraßenbau im Kreisplanungsamt, die Situation des Neubaus der K 29n als Ortsumgehung für Troisdorf-Kriegsdorf und deren Anbindung an die Rathausstraße zwischen den Troisdorfer Stadtteilen Sieglar - Kriegsdorf und der Anbindung an die L  332n als Ortsumgehung für Eschmar und Sieglar. Der Baubeginn für die K 29n ist voraussichtlich im Mai dieses Jahres geplant.

„Mit dem Bau der Ortsumgehung Kriegsdorf geht ein Jahrzehnte währender Wunsch der Kriegsdorfer Bürger zur Entlastung ihres Ortes in Erfüllung. In Verbindung mit der Verknüpfung mittels Kreisverkehr mit der L 332n wird zugleich die Voraussetzung für die ebenfalls dringende Entlastung der Nachbarstadtteile Eschmar und Sieglar geschaffen“, so Landrat Frithjof Kühn.

Mitte Oktober des letzten Jahres wurde die Flurbereinigung abgeschlossen und unmittelbar danach hat der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Düsseldorf die Untersuchung des Geländes aufgenommen. Damit steht einem sofortigen Baubeginn nichts mehr im Wege. Der Kreis wird mit dem Bau des Versickerungsbeckens und anschließend mit dem Bau des Brückenbauwerks, das dem landwirtschaftlichen Verkehr aber auch dem Fußgänger- und Radverkehr dient, in Kürze beginnen.

2014 erfolgt dann der eigentliche Fahrbahnbau der K 29n. Geplant ist auch die Anbindung der Birklestraße in Kriegsdorf an die neue K 29n. Zur Ortschaft Kriegsdorf hin wird an der K 29n der erforderliche Lärmschutz durch eine geringfügige Tieferlegung bzw. durch die Aufschüttung eines Lärmschutzwalles sichergestellt.

Für das Gesamtprojekt sind im Kreishaushalt Mittel in Höhe von insgesamt ca. 3,2 Millionen Euro eingeplant.

„Ich freue mich, wenn durch den Bau der K 29n und durch den Bau des Kreisverkehres an der Rathausstraße ein großer Schritt zur Realisierung der Ortsumfahrung Kriegsdorf, aber auch der Entlastung der Stadtteile Sieglar und Eschmar erfolgt. Für die Stadt Troisdorf weise ich nochmals auf die enorme Bedeutung der beiden Straßen für das regionale Verkehrsnetz und auf die wichtige Entlastung der Anwohner an den bestehenden Straßen in Eschmar und Sieglar hin. Wir werden als Stadt alles dafür tun, damit der Bau der Ortsumgehungen Realität wird“, sagte der Troisdorfer Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

In dem gemeinsamen Termin waren sich alle Beteiligten einig, dass es sinnvoll ist, dass der Bau des Kreisverkehrs zur Anbindung der K 29n an die Rathausstraße und die L 332n noch in diesem Jahr durch das Land als Straßenbaulastträger erfolgt, um zusätzliche Investitionskosten bei einer zeitversetzten Ausführung zur K 29n zu vermeiden. Deshalb wird von allen Beteiligten ein gemeinsamer Baubeginn der K 29n und des Kreisverkehrs an der Rathausstraße/Evrystraße im Mai dieses Jahres angestrebt.

"Ich finde es wichtig, dass die K 29n gleich vernünftig an die L 332n durch den Kreisel angebunden wird. Deshalb habe ich im Landesverkehrsministerium erreicht, dass in diesem Jahr die Mittel für diesen Knotenpunkt im Landeshaushalt bereit stehen. Die Idee eines gemeinsamen Baubeginns für beide Ortsumgehungen an diesem Verknüpfungspunkt halte ich für sehr gut“, so Landtagsabgeordneter Achim Tüttenberg.