Ferienprogramme in zwei Stadtteilhäusern:

Troisdorfer Kinder erlernten Mosaik- und Schnitzkunst

Die Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova erklärte den Kindern die Kunst der Mosaik-Herstellung.
Buntes für Zuhause: Die junge Künstlerin Darja Shatalova (hinten links) mit den Kindern bei der Mosaik-Herstellung.
Der bärtige Schnitz-Guru Richard Tamke zeigte den gespannten Kindern und Jugendlichen behutsam Schnitzmesser aus unterschiedlichen Kulturen.

Kreativität hoch zwei in Stadtteilhäusern des Jugendamts: Kunterbunt und kurzweilig war es für Kinder und Jugendliche im Stadtteilhaus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte während der zweiten Ferienwoche, nachdem es in der ersten Woche um das nussharte Thema Kokosnuss ging. Die junge Troisdorfer Künstlerin Darja Shatalova, die unter anderem Kunst studiert, bot einen Workshop „Glas-Mosaike“ an. Kunterbunte Mosaik-Teelichte, Windlichter und Ostereier mit Acryl- und Spiegelsteinen wurden eifrig gebastelt werden. Shatalova berichtete den aufmerksamen Zuhörern jungen zudem über die Ursprünge der alten Mosaik-Kunst.

Über die ganz andere Kunst des Schnitzens berichtete Biologe und Schnitzmeister Dr. Richard Tamke den Kindern, die an einem lehrreichen Holzschnitzkurs im Stadtteilhaus Spich teilnahmen. Zur Überraschung der Kinder zeigte er ihnen außerdem ganz unterschiedliche kunstvolle Schnitzmesser aus verschiedenen Kontinenten und Kulturen.

Danach erlernten die Kinder das richtige Auswählen, Halten und Führen des Messers, welche Hölzer zum Schnitzen geeignet sind und einiges über die Verantwortung eines souveränen „Messerführers“. Tamke hat sogar einen „Messerführerschein“ entwickelt und ein „Schnitzerlied“ getextet, das zum Abschluss mit Inbrunst gesungen wurde.

Auskunft über die abwechslungsreichen Ferienprogramme in den Stadtteilhäusern FWH und Spich des städtischen Jugendamts gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596. Infos zu den Stadtteilhäusern auf dieser Webseite hier.