Vorbildliches Bauvorhaben in Troisdorf-Oberlar

Alles neu: Groß- und Kleinspielfeld, Sporthalle und zwei Vereinsheime

Tatkräftige Unterstützung erhielt Bürgermeister Jablonski (5.v.r.) beim Ersten Spatenstich für den neuen Sportpark in Oberlar, ganz rechts Ortsvorsteher Alfons Weißenfels.

Die Stadt Troisdorf investiert weiterhin offensiv und nachhaltig in den Sport, aktuell in ein neues sportliches Zentrum: In Troisdorf-Oberlar entsteht ein zukunftsweisender Sportpark. Mit einem ersten Spatenstich startete Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski das seit mehreren Jahren geplante Bauvorhaben am Ende der Moselstraße, zwischen Gesamtschule und Willy-Brandt-Ring. Nutzer des Sportparks werden die Sportvereine TuS 07 Oberlar, Sportfreunde Troisdorf und FC Inter Troisdorf sein.

Auf dem Areal des bisherigen Sportplatzes und daneben werden 42 Eigenheime gebaut. Die Kosten für den Rückbau der alten Sportanlagen am Schneewittchenweg, die nicht zu sanieren waren, für den Neubau des großen und des kleinen Spielfeldes mit entsprechenden Fußwegen (2.450 qm) und einer Flutlichtanlage belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Die Sportanlage der Schule bleibt erhalten. Hingegen wird das Vereinsheim des TuS 07 Oberlar, das ebenfalls nicht mehr zu sanieren ist, beizeiten abgerissen werden. Zweimal Kunstrasen: Das Großspielfeld hat die Größe 100 x 64 Meter, das Kleinspielfeld 40 x 20 Meter. Sie erhalten eine mit Sand-Gummigranulat-Mischung verfüllten Kunstrasen.

Neue Zufahrten und Wege

Rund 13.000 Kubikmeter Erde müssen transportiert werden. Eine neue Stichstraße führt schon jetzt von der Moselstraße zum neuen Sportpark und seinen zukünftigen 120 Parkplätzen. Die Planung obliegt dem Rheinbacher Ingenieurbüro Fischer Consult.

Ab Mai 2013 wird zudem eine Sporthalle in der Größe 15 x 27 Meter und einer Höhe von 5,50 Metern errichtet, passend für Badminton, Basketball und Volleyball. Angebaut wird ein eingeschossiges Sozialgebäude mit zwei Vereinsheimen und Geschäftszimmern für die beiden Vereine, Umkleideräumen sowie Toiletten und Duschen, Geräte- und Ballräumen. Die Planung für den insgesamt 1.200 qm Nutzfläche umfassenden Hochbau obliegt dem Troisdorf-Bergheimer Architekturbüro Konrath und Würker. Die Baukosten für die moderne Sporthalle betragen rund 1,8 Millionen Euro.

Über den ersten Spatenstich freute sich ganz besonders Stadtverordneter Alfons Weißenfels, weil er an seinem Geburtstag stattfand. Weißenfels ist Ehrenvorsitzender des TuS 07 Oberlar, Ortsvorsteher von Troisdorf-Oberlar und als Vorsitzender des Sportausschusses des Troisdorfer Stadtrats einer der treibenden Kräfte zum Bau des Sportparks.

Auf dem Plan in der Anlage sieht man links die neue Zufahrt von der Moselstraße aus mit Parkplätzen, daneben das zukünftige große Spielfeld, darüber Sporthalle und Kleinspielfeld, darüber den Sportplatz Auelblick. Das Areal rechts unten zwischen Schneewittchenweg und Moselstraße wird Wohnbaugebiet.