Tage des offenen Denkmals in unserer Stadt

Auf dem Holzweg zum Troisdorfer Fachwerk

Viel Holz in der Wahner Heide: eine Wanderung führt auf den Holzweg.

Troisdorf ist auf dem Holzweg, aber im positiven Sinne: Der bundesweit beliebte Tag des offenen Denkmals steht in diesem Jahr unter dem Motto „Holz“. In Troisdorf wird er kurzerhand auf drei Tage ausgedehnt. Die werden durch die Stadt als Unterer Denkmalbehörde und den Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf organisiert. Im Zeichen des Holzes beginnen die Troisdorfer Tage des offenen Denkmals

am Donnerstag, 6. September 2012, um 18.30 Uhr im Portal zur Wahner Heide im neuen Museum auf Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

mit der Eröffnung der stimmungsvollen Fotoausstellung „Troisdorfer Fachwerk“. Gezeigt werden Fotografien von Thomas Ley, Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins und ehrenamtlicher Denkmalpfleger. Um 19.00 Uhr geht es virtuell unter die Erde und es folgt der außergewöhnliche Vortrag „Liegt unter uns ein Wald begraben?“. Dozent Dr. Frank arbeitet am Institut für Ur- und Frühgeschichte und Labor für Dendroarchäologie der Universität Köln.

Am Samstag, 8. September 2012, um 15.00 Uhr im Hof der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Troisdorfer Fachwerkstour“. Diese ArchitekTour per Fahrrad führt unter der Leitung von Thomas Ley zu hiesigen Fachwerkhäusern und –höfen. Anmeldung im Rathaus bis zum 24 August 2012 unter Tel. 02241/900-466.

Ebenfalls um 15.00 Uhr beginnt der Kinderworkshop „Kinder bauen ein Fachwerkhaus“ unter Leitung der Museumspädagogin aus dem Projekt KennenLernenUmwelt. Auch dazu ist eine Anmeldung erforderlich: im Rathaus bis zum 5. September 2012 unter Tel. 02241/900-466.

Am Samstag, 8. September 2012, um 17.00 Uhr an der Sieglarer Kirche, Meindorfer Straße, Troisdorf-Sieglar,

startet eine Führung mit dem Motto „Holz in der Kirche“ durch die katholische Pfarrkirche St. Johannes unter Leitung von Heribert Müller, ehrenamtlicher Denkmalpfleger und Mitglied des Heimat- und Geschichtsvereins. Für eine Führung durch den Troisdorfer Waldpark hinter Burg Wissem und bis in die Wahner Heide hinein ist der Treffpunkt

am Sonntag, 9. September 2012, um 10.00 Uhr im Hof der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte.

Die Leitung haben Jörg Pape, Förster und ehemaliger Leiter des Bundesforstamtes in Altenrath, zusammen mit Peter Haas vom Heimat- und Geschichtsverein, ehemaliger Leiter der Troisdorfer Gesamtschule und Kommunalpolitiker. Zweideutiges Motto der Wanderung: „Auf dem Holzweg“.

Denk mal und schau mal in Troisdorf: Auskunft über die Angebote am Denkmaltag gibt bei der Stadt als Unterer Denkmalbehörde im Rathaus Anne-Maria Knebel unter Tel. 02241/900-466, E-Mail: knebela@troisdorf.de.