Mission Olympic Finalstadt Troisdorf 2012:

Troisdorfer Sportler gewannen beim Städteduell in Willich

Glücklich nach gewonnenem Städteduell: Das Troisdorfer Team in der Willicher Jakob-Frantzen-Halle.
Das Logo der Mission Olympic Finalstadt.

Troisdorf ist im Finale 2012 des sportlichen Städtewettstreits „Mission Olympic“, den der Deutsche Olympische Sportbund DOSB und Coca-Cola Deutschland veranstalten. Falls Troisdorf gewinnen sollte, fließt die Siegprämie von 35.000 Euro in die Sportförderung unserer Stadt. Der Gegner im Finale ist die Stadt Willich am Niederrhein. Beim dortigen Städteduell traten bereits jetzt sieben junge Troisdorfer Sportler zu Wettkämpfen an, die sie fast alle gewannen.

Die sportlichen Wettkämpfe teilen sich jeweils auf in zwei olympische und zwei nicht olympische und sind in beiden Finalstädten unterschiedlich: in Willich, das seinen Final-Sporttag bereits absolvierte, waren es Tischtennis, Hochsprung und Völkerball sowie das eher ungewöhnliche Sackhüpfen. Hinzu kommt eine für die jeweilige Region spezielle Sportart. Das war in Willich das „Bügeln“, eine Art Verbindung von Kegeln, Curling und Boulespiel.

In Troisdorf werden die Sportarten des Städteduells, zu denen wiederum Sportler aus Willich anreisen werden, ein Staffellauf 5 x 100 Meter und Beachvolleyball sowie die extravaganten Turniere im Gummistiefelweitwurf und Tauziehen sein. Als Troisdorfer Spezialität kommt Bogenschießen dazu. Zu den mehr als 70 Sportvereinen in unserer Stadt gehören auch die Troisdorfer Bogenschützen mit 60 Mitgliedern.

Zum siegreichen Troisdorfer Team, das nach Willich gereist war, gehörten Teamfüherin Marina Stefan zusammen mit Stefan Steeger, Tobias Graap, Timo Tapsoba, Kasper Preuss, Max Stahl und Oliver Cabalo. Sie gewannen vier Disziplinen, nicht aber das außergewöhnliche „Bügeln“ des Willicher Bossel- und Bügelclubs. Infos unter www.bbc-willich.de.

Zum Anfeuern der wackeren Troisdorfer Mannschaft war darüber hinaus eine kleine Delegation aus Stadtsportverband und Stadtverwaltung Troisdorf nach Willich gereist. Bei Sonnenschein, mit Wissbegier und guter Stimmung lernten sie die andere Finalstadt und deren vielfältigen Angebote zu Mission Olympic kennen.

Troisdorf bewegt sich! Beim Wettstreit Mission Olympic geht es nicht um die Siegprämie, sondern um den olympischen Gedanken des Dabeiseins und die nachhaltige Förderung von Sport und Bewegung in der ganzen Stadt. Die Troisdorfer Wettkampftage sind am 31. August sowie 1. und 2. September 2012. Stadt und Stadtsportverband Troisdorf bereiten die spektakulären Sporttage gemeinsam vor. Zahlreiche Vereine und Sponsoren haben sich schon angemeldet. Jeder kann mitmachen, alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen und sich zu bewegen.