Ausstellung der Modelle auf Burg Wissem:

Studenten entwerfen eine Mehrzweckhalle für Altenrath

Eigenwilliger Entwurf von Cyril Ochel für eine Mehrzweckhalle in Altenrath.

Die in den 1950er Jahren errichtete Mehrzweckhalle in Troisdorf-Altenrath entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an eine Veranstaltungshalle. In der kommunalpolitischen Beratung wurde deshalb auch die Idee eines Neubaus diskutiert. Dazu hat die Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln im März 2012 für Diplomarbeiten im Sommersemester 2012 das Thema „Eine Mehrzweckhalle für Troisdorf-Altenrath“ gestellt.

In einer erweiterten Aufgabenstellung haben sich neun Diplomanden damit beschäftigt, für die in Altenrath täglich stattfindenden, unterschiedlichen Veranstaltungen eine neue Veranstaltungsstätte zu kreieren. Ergänzend hierzu sollte eine Kindertagesstätte und eine Begegnungsstätte mit in den Entwurf integriert bzw. ein ansprechendes bauliches Ensemble entworfen werden.

Aufgabensteller ist Prof. Dr. Michael Werling vom Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege der Fakultät für Architektur. Die Anregung für die Aufgabenstellung hatten Ortsvorsteher Achim Tüttenberg, MdL, und Dipl.-Ing. Claus Chrispeels, Leiter des Amtes für Stadtplanung und Geoinformation, gegeben.

Als Grundstück haben sich die neun Diplomanden das Gelände um den Bereich der ehemaligen Grube „Versöhnung“ in Altenrath vorgenommen. Dieser Bereich, der heute als eine industriell geprägte Kulturlandschaft anzusehen ist, sollte zudem als „Erholungsfläche“ in den Entwurf mit eingebunden werden.

Eine zukünftige Mehrzweckhalle soll sowohl dem Schulsport als auch den verschiedenen kulturellen bzw. gesellschaftlichen Veranstaltungen, dem Vereinssport sowie für Ausstellungen und weitere Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen. Außerdem sollte eine Kindertagesstätte für den Verein „Zur Förderung und Betreuung spastisch gelähmter Kinder und anderer Körperbehinderter“ eingeplant werden.

Das Kindergartenteam regte den Entwurf einer Einrichtung an, die sowohl „verrückten Ideen“ als auch konkreten Anforderungen gerecht wird. In dieses umfangreiche Konzept sollte obendrein eine neue Senioren-Begegnungsstätte integriert werden. Als Zugang zur Gesamtanlage und zum Parkplatz ist die Alte Kölner Straße vorgesehen.

Die abgegebenen Arbeiten zeigen exemplarisch, unter den Bedingungen einer Abschlussarbeit, die vielfältigen architektonischen und städtebaulichen Entwicklungsmöglichkeiten einer Neubaulösung in Altenrath. Beispielsweise hat die Diplomarbeit von Cyril Ochel den Baukörper durch eine Schneckenform nicht nur optimal in die Landschaft eingefügt, sondern auch die geforderten Funktionsbereiche dadurch in gelungener Weise verknüpft.

Die Ausstellung der Diplomarbeiten wird im Beisein von Achim Tüttenberg, MdL, und Prof. Dr. Michael Werling

am Dienstag, 10. Juli 2012, um 17.00 Uhr in der Remise der Burg Wissem, Burgallee, Troisdorf-Mitte,

mit einer Präsentation der Arbeiten durch die Diplomanden eröffnet und bis Freitag, 13. Juli 2012, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr für die Öffentlichkeit zu sehen sein.