Solidarität und Spenden für Mario Nölle

Troisdorfer spendeten 105.000 Euro nach Sportunfall

Technik für ein mobiles Leben: v.r. Mario Nölle testet sein neues Auto im Beisein von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Rolf Alfter.
Mario Nölle führte seiner Frau Svenja und Bürgermeister Jablonski das neue Fahrzeug vor.

Eine beispiellose Spendenaktion startete 2010 nach dem tragischen Sportunfall des Troisdorfers Mario Nölle (39) bei einem Hallenfußballspiel. Seitdem ist er gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Der Troisdorfer Sportverein SSV 05 koordiniert die Spendensammlung, unterstützt vom Fußball spielenden Entertainer Guido Cantz und dem Stadtsportverband Troisdorf (SSVT). Schirmherr der Spendenaktion ist Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski. Sie ergab den beeindruckenden Erlös von 105.000 Euro.

Der Betrag diente dem Kauf eines Mercedes Transporters mit Rampe, der vom Rollstuhl aus bedient und gefahren werden kann. Jetzt ist der Vater von drei Kindern wieder mobil. Er und seine Frau Svenja kamen zur offiziellen Übergabe des Fahrzeugs durch Bürgermeister Jablonski zum Rathaus. Matthias Steinlein vom SSV 05 und Rolf Alfter vom SSVT waren ebenfalls anwesend.

In seinem Gruß zu einem Benefizspiel zugunsten Nölles hatte Bürgermeister Jablonski geschrieben:

„Eine bemerkenswerte Welle der mitfühlenden Hilfsbereitschaft hat unsere Stadt ergriffen, um das unfassbare Schicksal des Familienvaters Mario Nölle zu mildern. Der Zufall ist erlebtes Schicksal und oft unbarmherzig.

Ein schwerer Sportunfall hat die Lebensumstände von Mario Nölle jäh verändert. Mit großer Anteilnahme und freundschaftlicher Zuneigung haben die Familie, die Freunde und Kollegen, aber auch zahllose Menschen, die ihn gar nicht kennen, auf das Unheil reagiert, das ihm zugestoßen ist“.

Jablonski dankte den Verantwortlichen im SSV 05 und im Stadtsportverband Troisdorf sowie allen Spendern für ihr großes bürgerschaftliches Engagement, in dem sich starkes Mitgefühl und rasche Bemühungen um Beistand verbinden.