Projekt Naturerbe und Portal Wahner Heide

Ab in die Heide - neue Wanderungen und Radtouren

Viel Spaß bei Ausflügen in die scheinbar unberührte Idylle der Wahner Heide.

Das Regionale-2010-Projekt „Nationales Naturerbe Königsforst – Wahner Heide“ mit dem geplanten Portal samt Ausstellung auf Burg Wissem wird weiter entwickelt. In diesem Rahmen werden die vielseitigen naturnahen Veranstaltungen in der Wahner Heide fortgesetzt. Es sind Angebote der an dem vielseitigen Projekt beteiligten Vereine und Verbände in Troisdorf wie dem Bündnis Heideterrasse, dem NABU Köln und Rhein-Sieg, dem Bundesforstamt, der Kreativ-Werkstatt Troisdorf, der VHS und anderen.

Jetzt liegt die aktuelle praktische Programmübersicht vor, die sämtliche Veranstaltungen im Verlauf des 1. Halbjahrs 2012 vorstellt. Angegeben werden auch die Kosten, die Treffpunkte und Anmeldeformalitäten. Leicht und ohne Umwege findet man alles Wissenswerte über Exkursionen, Radwanderungen, Heidespaziergänge, Angebote für Kinder, naturkundliche und geschichtliche Vorträge.

Die Informationen stehen auf der städtischen Webseite unter www.troisdorf.de als pdf-Datei zum Herunterladen bereit. Die Broschüre ist kostenlos im Rathaus Kölner Str. 176 erhältlich. Auskunft gibt die Koordinatorin für das Portal Wahner Heide auf Burg Wissem, Beate von Berg, unter Tel. 02241/900-425, E-Mail: vonbergb@troisdorf.de.

Zu den Angeboten gehören unter anderem die beliebten kostenlosen und regelmäßig durchgeführten Spaziergänge in der Wahner Heide, der nächste am 4. März 2012.

Am Sonntag, 26. Februar 2012, um 11.00 Uhr ab Parkplatz am Aggerstadion, Taubengasse in Troisdorf-Mitte,

startet als nächster Termin die Exkursion für Kinder „Walddetektive – der Natur auf der Spur“ des Vereins Kinderkulturwelt, die Teilnahme kostet10 Euro, Anmeldung unter Tel. 02241/2591111.