Programm im Mehrgenerationenhaus FWH und Oberlar:

Advent, Demenz und Blick in die Geschichte

Im Dezember bieten das Mehrgenerationenhaus Haus International in Friedrich-Wilhelms-Hütte und sein Ableger Haus Oberlar drei Veranstaltungen an, deren Besuche kostenlos sind.

Am Mittwoch, 12. Dezember 2012, um 15.00 Uhr im Haus International, Nahestr. 61-63 in Troisdorf-FWH,

beginnt ein Adventscafé unter dem Motto „Friedrich-Wilhelms-Hütte wie es damals war“ mit Blick auf die 100jährige Geschichte der Hütte. Viel hat sich in den letzten Jahrzehnten in Friedrich-Wilhelms-Hütte verändert. „Alteingesessene“ erinnern sich an die Schwarze und die Rote Kolonie, an die Mannstaedt-Werke, den Bau der Hochhäuser und vieles mehr.

Im Mehrgenerationenhaus will man die Adventszeit nutzen, bei Kaffee und Kuchen über das Wohnviertel wie es damals war zu sprechen und einen gemütlichen Nachmittag miteinander zu verbringen. Eingeladen sind insbesondere die Seniorinnen und Senioren des Stadtteils und interessierte Bürgerinnen und Bürger. „Wer selbst noch alte Fotos hat, kann diese gerne mitbringen“, freut sich Claudia Hoffmann, Leiterin des Hauses International auf viele Besucher.

Am Dienstag, 18. Dezember 2012, um 15.00 Uhr im Haus International, Nahestr. 61-63 in Troisdorf-FWH,

beginnt ein Informations-Café zum Thema Demenz, Vergesslichkeit und Verwirrung unter dem Titel „Plötzlich hat mich mein Vater nicht mehr erkannt“. Haben Sie festgestellt, dass etwas mit Ihrer Mutter nicht stimmt? Zieht sich Ihr Vater immer mehr zurück? Kann sich Ihre Tante nicht mehr so gut orientieren, ist unsicher und vergesslich? Sie haben die Möglichkeit aus Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen. Eine Mitarbeiterin des Sozialpsychiatrischen Zentrums des Diakonischen Werkes in Troisdorf informiert darüber, wie man mit dieser Erkrankung umgehen kann und welche Hilfsangebote es gibt.

Am Donnerstag, 13. Dezember 2012, um 15.00 Uhr im Haus Oberlar, Marienstr. 1a in Troisdorf-Oberlar,

beginnt ein offenes Adventssingen unter Leitung von Jens Engel, Kantor der Evangelischen Friedenskirchengemeinde. Neben dem gemeinsamen Gesang werden Kaffee, Kuchen und Punsch geboten. Wer nicht mitsingen will, kann auch nur zuhören.

Ansonsten ist das Haus Oberlar dienstags und donnerstags jeweils von 14.00 bis 17.00 Uhr für alle geöffnet, die in gemütlicher Atmosphäre andere Menschen treffen, sich bei einer Tasse Kaffee unterhalten oder in Ruhe etwas lesen möchten.

Kinder haben im Haus Oberlar die Möglichkeit, gemeinsam Hausaufgaben zu machen. Spiel- und Bastelmöglichkeiten sind ebenfalls zahlreich vorhanden. Informationen erhält man bei Frau Terhaag unter 02241/200 80 97 oder per Mail an: Haus.Oberlar@online.de.