Wichtige Projekte der Seniorenarbeit finanziert:

Stiftung Troisdorfer Altenhilfe seit 1993 aktiv für unsere Senioren

Eines der vielen Projekte der Stiftung: Die Unterstützung der Mitglieder der Senioren-Schreibwerkstatt.
Auch die Internetseite für Troisdorfer Senioren wird unterstützt.
Die Stiftung unterstützt auch Senioren-Versammlungen im Wohngebiet Altenforst, damit "mein Quartier gewinnt".

Der Rat der Stadt Troisdorf hatte 1993 beschlossen, die Stiftung Troisdorfer Altenhilfe als eine gemeinnützige, unselbständige Stiftung zu gründen und als Gründungskapital 100.000 DM zur Verfügung gestellt. "Die Politik für ältere Menschen geht mittlerweile weit über das Angebot der ‘Altenhilfe’ im engeren Sinne hinaus. Die Altenarbeit verändert sich und muss zeitgemäße Inhalte und Formen finden", heißt es in der vom Rat beschlossenen Stiftungssatzung.

Der Stiftungszweck umfasst insbesondere die Unterstützung der Betreuung älterer Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt durch individuelle Beratung in allen Fragen des täglichen Lebens, allgemeine Information durch geeignete Publikationen, Hilfen zur Freizeitgestaltung und gesellschaftlichen Kontaktpflege, Bildungs- und unterhaltende Veranstaltungen und vieles mehr. Der Stiftungszweck wird aus den Erträgen des Stiftungsvermögens erfüllt, die ausschließlich hierfür verwendet werden.

Vielseitige Vorhaben

Auf Vorschlag des Kuratoriums der Stiftung Troisdorfer Altenhilfe entscheidet der städtische Sozialausschuss über die Verwendung der Stiftungserträgnisse. Auf diese Weise wurden seit 2006 mit über 46.000 Euro ganz unterschiedliche Vorhaben finanziert:

Ein Senioreninformationstag, die Herausgabe des Senioren-Einkaufsführers und Bücher der Senioren-Schreibwerkstatt, Seniorengymnastik in Begegnungsstätten, die Internet-Ausstattung der Begegnungsstätten, der ehrenamtliche Begleitende Senioren-Einkaufsdienst, Vortragsveranstaltungen in den elf städtischen Senioren-Begegnungsstätten, Projekte wie „Alt für Jung“ der AWO-Begegnungsstätte am Wilhelm-Hamacher-Platz, „Dialog der Generationen“, „Partizipation im Alter“, “Selbstbestimmt –mein Quartier gewinnt“ und die Webseite „Troisdorfer Internet – für Senioren von Senioren“ www.troiss.de, Theaterveranstaltungen für Senioren und nicht zuletzt die Schulung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.

Kuratorium berät

Zur Förderung des Stiftungszweckes beruft der Stadtrat ein Kuratorium aus zwölf Mitgliedern für die Dauer der Wahlperiode des Rates. Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski führt den Vorsitz. Sechs weitere Mitglieder werden aus der Mitte des Rates oder des Sozialausschusses berufen. Bei Wahl der verbleibenden fünf Mitglieder werden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens unserer Stadt berücksichtigt, die keine Stadtverordneten sind.

Zur Geschäftsführerin ist Claudia Grunenberg, Mitarbeiterin im Sozial- und Wohnungsamt, durch den Bürgermeister bestimmt worden. Unter dem Motto: "Gemeinsam für die Senioren in unserer Stadt", verfügt die gemeinnützige Stiftung dank zahlreicher Spenden inzwischen über ein stattliches Vermögen in Höhe von 264.000 Euro.

Weitere Spenden sind natürlich jederzeit willkommen und auch notwendig, um die Aufgaben der Stiftung fortzusetzen. Die Spenden werden erbeten auf das Konto Nr. 110 1695 120 bei der VR Bank Rhein-Sieg BLZ 370 695 20 oder auf das Konto Nr. 600 88 66 bei der Kreissparkasse Köln BLZ 370 502 99. Auskunft gibt Claudia Grunenberg im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/900-575.