Training im Stadtteilhaus op de Hött:

Selbstbehauptungskurs für Jungs ab 12

Überaus erfolgreich sind die Selbstbehauptungskurse für Jungs seit 2007 und für Mädchen seit 2010, die das Jugendamt der Stadt Troisdorf in seinem Stadtteilhaus in Friedrich-Wilhelms-Hütte anbietet. Im September startet der nächste Selbstbehauptungskurs für Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren. Starke Jungs: Sie sollen sich in gefährlichen Situationen vehement wehren und „nein!“ sagen können.

„Ziel ist der Schutz vor verbalen und körperlichen Angriffen. Das wird durch Wahrnehmungs-Übungen und Rollenspiele vermittelt“, erklärt Diplom-Psychologe Gerrit Schmelter, Mitarbeiter des Jugendamts, den Sinn des von ihm konzipierten Kurses für Troisdorfer Jungs. Die Teilnahme ist kostenlos.

Er führt zur Stärkung des Selbstbewusstseins durch das Einüben von sprachlichen, stimmlichen und körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Die Jungen lernen ihrem Gegenüber Grenzen zu setzen durch verbale, aber auch durch körperliche Gegenwehr. Sie sollen Wünsche und Forderungen äußern und durchsetzen und sie sollen sowohl positive als auch negative Gefühle ausdrücken können.

Die jungen Teilnehmer lernen zudem, ihr Umfeld, Situationen und Personen besser wahrzunehmen, um heikle Situationen richtig zu deuten und darauf adäquat reagieren zu können. Sie üben gemeinsam im Kurs Befreiungstechniken und erfahren die eigene körperliche Stärke. Gerrit Schmelter und Selbstverteidigungs-Trainer Eduard Schupp leiten das Training. Der Kurs, zu dem am besten Sportkleidung und Turnschuhe getragen werden, umfaßt 10 zweistündige Termine mittwochs und beginnt

am Mittwoch, 19. September 2012, um 17.00 Uhr im Stadtteilhaus FWH, Lahnstr. 18.

Zusätzlich finden zwei ebenfalls kostenlose kursbegleitende Elternabende zur Information am 19. September und 28. November 2012 jeweils um 20.00 Uhr im Stadtteilhaus FWH statt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt und die Nachfrage groß ist, sollten Eltern ihre Kinder jetzt schon anmelden bei Gerrit Schmelter im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte, Lahnstr. 18, Tel. 02241/900-504, E-Mail: schmelterg@troisdorf.de.