Kreissparkasse, Kita Am Wasserwerk und AWO:

Drei Einrichtungen ziehen an einem Strang und Buggy

Freude über Spende für eine Familie: v.l. Bezirksdirektor Roger Lehmann, AWO-Mitarbeiterin Petra Pohl und Kita-Leiterin Brigitte Wiese im Innenhof der Kita Am Wasserwerk.

Drei Einrichtungen ziehen an einem Strang, um einer Troisdorfer Familie zu helfen. Die Kreissparkasse Köln spendete unbürokratisch 150 Euro, damit die AWO Troisdorf einen Zwillings-Buggy für eine bedürftige sechsköpfige Familie kaufen konnte, von denen zwei Kinder die Kindertagesstätte Am Wasserwerk besuchen.

„Das war eine schnelle und unkomplizierte Hilfe für die Mutter, die mit zwei Kindern, die noch nicht laufen können, kaum aus dem Haus kam. Das ist ein weiteres Zeichen der guten Zusammenarbeit unserer drei Einrichtungen und für die rasche Unterstützung einer Familie“, freute sich Kita-Leiterin Brigitte Wiese und dankte Petra Pohl, Leiterin des benachbarten AWO-Kinder- und Jugendzentrums, und dem Spender Roger Lehmann, Bezirksdirektor der Kreissparkasse Köln.

Die AWO bietet in ihren Räumen Kindern im Alter ab 6 Jahren ein abwechlsungsreiches Programm an, die integrative Kita mit Familienzentrum betreut Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren zum Teil aus denselben Familien. Die AWO und das Familienzentrum sind nicht nur Nachbarn, sondern haben in ihrer Arbeit auch viele Schnittstellen.

Die Kita Am Wasserwerk ist eine integrative Einrichtung mit drei Gruppen und Familienzentrum. Das interdisziplinäre Mitarbeiter-Team mit Erzieherinnen, Heilerziehungspfleger, Heilpädagogen, Physiotherapeuten und Logopäden bildet und betreut Kinder unterschiedlicher ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft mit ganz individuellen Bedürfnissen. Unabhängig von ihren physischen, intellektuellen, sprachlichen und anderen Fähigkeiten werden die Kinder gemeinsam gefördert. Auskunft erhält man unter Tel. 02241/2520200.