Transparenz im Troisdorfer Mietermarkt

Der Mietspiegel für das Troisdorfer Stadtgebiet wird noch in diesem Jahr neu erstellt. Er hat in der Vergangenheit wesentlich zur Transparenz des Troisdorfer Mietmarktes beigetragen und so Streitfälle um die Miethöhen vielfach von vornherein verhindern können.

Bei der Aktualisierung  wird die Hilfe der Troisdorfer Bevölkerung benötigt, ohne deren Angaben die angestrebte Transparenz des Mietmarktes nicht hergestellt werden könnte.

Die Stadt Troisdorf führt daher im Oktober 2011 in Abstimmung mit dem Deutschen Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.  und dem Haus- und Grundbesitzerverein Troisdorf und Umgebung e.V. eine Befragung von repräsentativen Mieterhaushalten durch.

Aus diesem Anlass wurden Haushalte in einem Zufallsverfahren für die Befragung ausgewählt.

In den nächsten Tagen wird die Stadt Troisdorf ein Schreiben mit beiliegendem Fragebogen versenden. Die Stadt Troisdorf appelliert an alle Beteiligten, den ausgefüllten Fragebogen zurückzusenden. Die Teilnahme an der Befragung ist  freiwillig; bei Nichtteilnahme entstehen keine rechtlichen Nachteile.

Auch Vermieter können die Mietspiegel-Befragung unterstützen und einen Vermieter-Fragebogen ausfüllen. Dieser kann  bei Christian Gehner im Wohnungsamt des Rathauses, Zimmer 292, der  Rufnummer 02241-900675 oder per e-mail an gehnerc@troisdorf.de abgefragt werden. Er gibt auch bei allen anderen Rückfragen gern Auskunft.