Aktivitäten für Senioren aus dem Altenforst

Im Rahmen des Landesprojektes "Selbstbestimmt- mein Quartier gewinnt" sind in den Bewohnerversammlungen in der Aula des Gymnasiums Zum Altenforst vielfältige Ideen für Aktivitäten gesammelt worden. Im Oktober sind die Seniorinnen und Senioren aus dem Altenforst und Gäste zu folgenden Veranstaltungen eingeladen:

Donnerstag, 6. Oktober 2011, Beginn: 15.00 Uhr:
Wanderung in die Wahner Heide für Seniorinnen und Senioren aus dem Altenforst

Pfarrer Joachim Gayko bietet seine Wanderung in die Wahner Heide nun auch für die Seniorinnen und Senioren im Altenforst an. Mit dem Auto und auf Wunsch in Fahrgemeinschaften geht es in die wahner Heide.

Neben Informationen über die wunderschöne Landschaft der Nordheide mit grasenden Glan-Rindern und Ziegen wird Pfarrer Gayko auch die Legende vom bösen Amtmann aus Porz erzählen.

Die Wanderung wird auf gut befestigten Wegen rund 90 Minuten dauern.  Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Treffpunkt: Pfarrzentrum St. Gerhard, Gerhardstr. 3.
Ansprechpartner: Pfarrer Joachim Gayko, Tel. 0160 7474334

Montag, 10. Oktober2011 um 17.00 Uhr
Stammtisch für Seniorinnen und Senioren im Altenforst

Schon zweimal fand der selbst organisierte Stammtisch im Saga statt. Rund 20 Seniorinnen und Senioren nahmen teil. Auch der nächste Stammtisch findet im Saga statt. Bei schönem Wetter im Biergarten, sonst innen. Die gute Erreichbarkeit ist durch die gegenüber liegende Bushaltestelle gegeben.

Treffpunkt: Saga, Frankfurter Str. 166
Ansprechpartnerin: Hannelore Lichtenberg, Tel.: 02241 79 333

Dienstag, 11. Oktober 2011, Beginn:  14.30 Uhr
"Türkischer Mokka, Tee vom Samowar und rheinischer Streuselkuchen" - Internationales Café im Familienzentrum Am Wasserwerk

Seniorinnen und Senioren des Wohnviertels Altenforst äußerten in Bewohnerversammlungen im Mai und Juli den Wunsch, Mitbewohner aus anderen Kulturkreisen kennenzulernen. Kochen und Essen erzählen uns viel über die Menschen und ihre Kultur, fremde Sitten und Gebräuche. Was liegt  näher, als die vielfältigen Koch- und Backkünste der Bewohner des Wohnviertels Altenforst zu nutzen.

Rotraud Walder von der Volkshochschule Troisdorf lädt gemeinsam mit der Leiterin des Familienzentrums Brigitte Wiese und Vertretern des Integrationsrates Troisdorf herzlich ein zu einem Treffen ins "Internationale Café". Nach Vorstellung charakteristischer Speisen und Getränke der Herkunftsländer werden beim ersten Treffen Türkischer Mokka, Streuselkuchen und Tee vom Samowar mit roter Konfitüre zubereitet und anschließend gemeinsam genossen.

Die Speisen und Getränke für weitere Treffen werden gemeinsam ausgewählt. Treffpunkt: Familienzentrum Am Wasserwerk 17. Ansprechpartnerin: Rotraud Walder, VHS - Geschäftstelle Forum, Tel.: 02241 - 874490

Dienstag, 18. Oktober 2011 von 15.00 - 17.00 Uhr
Seniorentreff im Familienzentrum Am Wasserwerk 17

Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat findet der Seniorentreff im Familienzentrum,  Am Wasserwerk 17 statt. In gemütlicher Atmosphäre besteht die Möglichkeit für Gespräche, Spiele und andere Aktivitäten. Der Seniorentreff wird begleitet von Kirsten Bentlage.

Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt:  Familienzentrum Am Wasserwerk 17. Die Räume des Familienzentrums, die zur städtischen Kindertagesstätte im umgebauten ehemaligen Troisdorfer Wasserwerk gehören, sind über die seitliche Eingangstreppe zu erreichen. Ein behindertengerechter Zugang ist über den dahinter liegenden Eingang der Kindertagesstätte möglich.

Auskunft über die Veranstaltungen und das Projekt gibt auch Claudia Grunenberg im Troisdorfer Rathaus unter Tel. 02241/ 900-545.