Troisdorf auf dem Weg zu Deutschlands aktivster Stadt

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski (rechts) nahm die Urkunde zur Mission Olympic entgegen, links Karl Müller (Coca Cola)

Troisdorf wurde von der offiziellen Jury des bundesweiten Wettbewerbs „Mission Olympic“ von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) als Kandidatenstadt des Wettbewerbs 2011/2012 nominiert. 100 Städte hatten sich beworben. Im fünften Jahr des Wettbewerbs wird der Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ in zwei Größenkategorien vergeben. Troisdorf hat sich in der Kategorie der mittelgroßen Städte bis 75.000 Einwohner beworben und tritt damit gemeinsam mit drei weiteren Städten in den sportlichen Wettstreit.

Keine Mission Impossible: Durch Erreichen der zweiten Wettbewerbsstufe ist Troisdorf dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ und der Siegprämie von 35.000 Euro einen großen Schritt näher gekommen. Mit den vorgeschlagenen Projekten „Bewegte Schule“ der Geschwister-Scholl-Hauptschule, „Bewegt aufwachsen in Troisdorf“ der Sportjugend Rhein-Sieg und „Eschmarer Kinder haben den Bogen raus!“ des Vereins Ghost konnten sich Stadtverwaltung und Stadtsportverband für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifizieren.

Jetzt bei der Stadt melden!

Um sich für das Finale des Wettbewerbs zu qualifizieren, sind nun das sportliche Engagement und die schnelle Reaktion der Bürgerinnen und Bürger aus Troisdorf gefragt.

Ab sofort sind alle Sportvereine, Sportclubs, aktiven Gruppen, Teams, Treffs, Einrichtungen und Organisationen, die sich für mehr Bewegung im Alltag einsetzen, zur Teilnahme aufgerufen. „Bei einem Sieg wird unsere Stadt das Siegergeld von 35.000 Euro in den Troisdorfer Sport investieren“, kündigte Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski zuversichtlich an.

Bis zum 17. Oktober 2011 müssen die Sport- und Bewegungsprojekte bei der Stadtverwaltung gemeldet werden. Ansprechpartner im Sportamt im Troisdorfer Rathaus ist Gerd Schulten, Tel. 02241/900-409, Mail: schulteng@troisdorf.de.

Die Stadt muss insgesamt mindestens 20 Projekte benennen. Damit wird die Bewerbung der Sport- und Bewegungsstadt Troisdorf für den Wettbewerb aktiv unterstützt und die herausragenden Leistungen der Troisdorfer Sportlerinnen und Sportler werden unterstrichen.

Sport-Vereine und –Gruppen können sich auch unmittelbar über die Internetseite www.mission-olympic.de/bewegte-menschen bewerben. Damit haben sie die Chance auf eine Fördersumme von 2.000 Euro pro Verein oder Gruppe, mit der Deutschlands beste Initiativen im nächsten Jahr ausgezeichnet werden.

Mit Spannung blicken die Initiatoren auf die kommenden Wochen, in denen die Kandidatenstädte aufgerufen sind, die positiven Eindrücke aus der ersten Wettbewerbsstufe auszubauen und ihre Bürgerinnen und Bürger für eine „Mission Olympic“-Teilnahme zu motivieren.

Stadt des Sports und der Bewegung

„Troisdorf hat eindrucksvoll bewiesen, dass sich die Stadt sowohl hinsichtlich der Infrastruktur als auch durch sportliche Projekte für ein Leben in Bewegung einsetzt. Dieses Engagement hat unsere größte Anerkennung und ist beispielhaft für viele andere Städte in Deutschland.

Wir gratulieren Troisdorf zur Nominierung als Kandidatenstadt und wünschen für den weiteren Mission Olympic Wettbewerb viel Erfolg“, erklärte Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland.

Walter Schneeloch, Vizepräsident des DOSB und Jurymitglied von  Mission Olympic, betont: „Wir sind gespannt, welche sportlichen Initiativen sich in diesem Jahr bei Mission Olympic bewerben werden. Von der Sitztanzgruppe über den Lauftreff bis hin zur Betriebssportgruppe – in den vergangenen fünf Wettbewerbsjahren haben sich über 8.100 bürgerschaftliche Gruppen, Teams und Treffs beteiligt. Eine beeindruckende Zahl, die belegt, dass privates Engagement für den Sport vielerorts ganz groß geschrieben wird.“

Ende November wird die offizielle Jury von „Mission Olympic“ verkünden, welche zwei Städte aus der jeweiligen Größenkategorie im Sommer 2012 das Finale ausrichten. Dann zählt wieder jede erbrachte Aktivität der Bürgerinnen und Bürger. Die Sieger der beiden Kategorien werden Ende 2012 bekanntgegeben. Unterstützt wird die Bewerbung der Stadt Troisdorf durch ihren aktiven Stadtsportverband unter der Leitung von Rolf Alfter. Jetzt bewerben!