Stolpersteine für Kinder auf dem Weg zum Rechnen

Warum ist zwei weniger als drei? Sind zwei Elefanten mehr als zwei Ameisen? Wenn ich meine Lakritzschnecke in vier Teile schneide, habe ich dann mehr als vorher? Wie kann die Fünf einmal mehr sein und ein anderes Mal weniger? „Von der Zahl zum Zahlbegriff - Stolpersteine auf dem Weg zum Rechnen“ ist das Thema eines Vortrags mit anschließendem Gespräch für Eltern und Pädagogen

am Montag, 21. November 2011, um 19.30 Uhr im Familienzentrum Kita Am Wasserwerk, Troisdorf-Mitte.

Kinder denken anders als Erwachsene und der Umgang mit Zahlen und Mengen wirft bei ihnen viele Fragen auf, die sie aber nur selten wirklich stellen. So passiert es, dass wir vorschnell Kenntnisse voraussetzen und auf der falschen Ebene fördern. Ein tragfähiger Zahlbegriff ist jedoch eine Grundvoraussetzung für das Rechnen. Schwächen in diesem Stadium können später zu Problemen im mathematischen Anfangsunterricht und zu Rechenschwierigkeiten führen.

In dem Vortrag werden Aspekte, die auf ein mangelndes Grundverständnis oder die Gefahr einer Fehlentwicklung hinweisen, dargestellt und einfache Aufgabenstellungen gezeigt, mit denen die mathematischen Vorläuferfertigkeiten bereits im Kindergarten und im ersten Schuljahr beobachtet und gefördert werden können. 

Den Vortrag hält Regina Weber-Röger. Sie ist Lerntherapeutin und Familienberaterin und leitet Projekte und Fortbildungen an Schulen und Kindertageseinrichtugnen zur Förderung des Zahlbegriffs. Die Teilnahme am Informationsabend kostet 2 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Kita-Leiterin Brigitte Wiese ab sofort unter Tel. 02241/2520200 entgegen.