Sicherheitstag von Polizei und Ordnungsamt war erfolgreich

Kürzlich fand wieder ein gemeinsamer Sicherheitstag von Polizei und Ordnungsamt Troisdorf statt, zum zweiten Mal in diesem Jahr. 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren bis 22 Uhr gemeinsam mit den Beamten der Polizei im Troisdorfer Stadtgebiet unterwegs, um in besonders überwachungsbedürftigen Bereichen wie Bahnhof, Fußgängerzone, Burg Wissem und rund um den Rotter See Präsenz zu zeigen.

Ziel war die Stärkung des subjektiven Sicherheitsempfindens der Bürgerinnen und Bürger. Daneben wurden in zahlreichen Gesprächen mit den Bürgern Fragen beantwortet, Hinweise entgegen genommen und Kontakte zu Ämtern der Stadtverwaltung vermittelt.

Kontrollen erfolgten im Bereich Ruhender Verkehr (Parkplätze) sowie nach dem Landeshundegesetz, die Feststellung von nicht angemeldeten Fahrzeugen, die widerrechtlich im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt worden waren sowie die Meldung von Überwuchs und Verunreinigungen des öffentlichen Verkehrsraumes.

Der Jugendschutz stand im besonderen Fokus der Kontrollen in Gaststätten und Verkaufsstellen. Ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes führte gemeinsam mit einer jugendlichen Praktikantin in Verkaufsstellen Testkäufe durch, um festzustellen, ob verbotswidrig Tabak oder Alkohol an Jugendliche ausgegeben wird, ohne nach dem Alter der Kundin zu fragen.

Fünfmal hätte man Alkohol an die junge Praktikantin abgegeben, ohne nach einem Ausweis zu fragen. Alle Gewerbetreibenden waren nach dem entsprechenden Hinweis auf die Ordnungswidrigkeit ihres Verhaltens einsichtig, dennoch müssen sie nun mit der Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens rechnen.