Luce Eberlein wagt den Aufbruch im Rückblick

"Bücher sind Freunde, die du in die Tasche stecken kannst." So heißt das Kinderprojekt, das ein Teil des vielfältigen Programmes im Mehrgenerationen-Haus International der Stadt Troisdorf ist. In diesem Projekt werden die Kinder langsam an das Lesen herangeführt, um so neue Welten für sich zu entdecken. Dass man solche Projekte durchführen kann, ist nicht zuletzt engagierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zu verdanken, die durch ihre Zeit oder Geldspenden diese Arbeit unterstützen.

Luce Eberlein, eine seit 1985 in Troisdorf lebende Kroatin, ist ein Beispiel für dieses Engagement. Von 1989 bis 1999 war sie Mitglied des Ausländerbeirats der Stadt Troisdorf und seit mehr als 20 Jahren ist sie dem Mehrgenerationenhaus, früher Betreuungsstelle für ausländische Frauen und Mädchen, eng verbunden. Sie organisiert einen internationalen Frauengesprächskreis und die Frauentheatergruppe "Trau dich Cinderella". Sie schreibt Gedichte, Kurzprosa und Theaterstücke. Kürzlich ist ihr Lyrikband  "Aufbruch im Rückblick" im Kölner Verlag „Wort und Mensch“ erschienen. Das Buch wird

am Freitag, 7. Oktober 2010, um 19.00 Uhr im Haus International, Nahestraße 61-63, Troisdorf-FWH,

vorgestellt. Von jedem verkauften Buch gehen 5 Euro als Spende an das Projekt "Bücher sind Freunde, die du in die Tasche stecken kannst“. Mit ihren kurzen Gedichten gelingt es Luce Eberlein, ihr Publikum auf Anhieb zu rühren. In knappen, eingängigen Wortwendungen und Bildern zeigt sich in ihnen das lyrische Ich als eine unverwechselbare Person - witzig und selbstbewusst, gefühlvoll und verletzlich. Oft werden Alltagssituationen in einer Art skizziert, die den Blick öffnet auf den besonderen Gefühls- und Erlebnishorizont der Frau unserer Zeit. Auskunft erhält man im Mehrgenerationen-Haus International in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte unter Tel. 02241/804654.