Jungs und Mädchen waren begeisterte Skater

Begeisterte Skater: Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Skatepark am Rotter See.

Das Jugendamt Troisdorf hatte kürzlich wieder zusammen mit dem Verein „Ghost“ die beliebten Skatewochen am Skatepark Rotter See angeboten. Durchgeführt wurden die Kurse wie immer von Profi-Skater Tobias Hunger und seinem Team. Das Besondere: Dieses Mal wurden drei Workshops im Sommer angeboten, da der Andrang von Jahr zu Jahr immer größer wurde.

Alle Events waren sehr gut besucht und auch das Wetter spielte mit. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren kamen aus dem ganzen Rhein- Sieg- Kreis zusammen, um ihrer gemeinsamen großen Leidenschaft, dem Skateboarding, zu frönen. Die Anzahl der Skater lag jeweils zwischen 30 und 70 Jungs und Mädchen. Sie übten zusammen verschiedene Tricks wie „Ollies“ und diverse „Flips“ und jeder konnte persönliche Fortschritte verzeichnen. Derweil sorgte der Verein „Ghost“ mit gesunden Leckereien und frisch Gegrilltem für das leibliche Wohl.

Auch dieses Jahr fand wieder ein „Ditch Contest“ statt, zu dem Skater aus dem ganzen Rheinland anreisten, darunter sogar Gäste aus Jena, Karlsruhe Wiesbaden und Nürnberg. Es wurde in zwei Gruppen um beliebte Sach- und Geldpreise geskatet, eine Gruppe für Jedermann und eine Gruppe für die Profis.

In der B-Gruppe gewann Jan Tewes aus Euskirchen vor Aaron Heidingsfelder, ebenfalls aus Euskirchen, und Oliver Vogel aus Troisdorf. In der A-Gruppe hatte Julian Mahlberg aus Euskirchen die Nase vorn, gefolgt von Efe Elver aus Wiesbaden und Maxi Schaible aus Karlsruhe.

„Alle Skater hatten ihren Spaß und es entstand eine super Atmosphäre mit einem schönen ‚Miteinander’, denn das steht beim Skaten immer im Vordergrund. Konkurrenzkämpfe sind bei diesem Sport fehl am Platz“, zieht Organisator Tobias Hunger die Bilanz. In den Herbstferien wird erneut eine Skatewoche am Skatepark Rotter See vom 31. Oktober bis zum 4. November 2011 angeboten. Anmeldung direkt vor Ort.