360 Troisdorfer Kinder haben 2.500 Bücher gelesen!

Nach toller Leseleistung: Vize-Bürgermeister Manfred Catrin (rechts) mit Roger Lehmann (links) und Ralf Klösges sowie Ingeborg Haase (Mitte) mit den Viellesern Tigist Brhane Ambay, Jan Niklas Molter, Maxim Schessler und Magdalena Schmitz.

„Warum ausgerechnet das Abschlussfest eines Leseprojektes in einer Tanzschule?“, mag sich so mancher gefragt haben. „Bibliotheken arbeiten eng mit Schulen zusammen und eine Tanzschule ist wie jede andere Schule und wie jede Bibliothek auch ein Ort des Lernens“, erklärte Bibliotheksleiterin Angelika Keller das Vorhaben. Zudem halte jede Form von Bewegung Körper und Geist fit. Daher sei die Tanzschule Breuer gleich gegenüber der Stadtbibliothek an der Kölner Straße der ideale Ort für die Abschlussparty des diesjährigen Sommerlesclubs.

Viele der 360 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sommerleseclubs und des Junior-Leseclubs waren der Einladung in die Tanzschule gefolgt. Jeder Schüler, der während der Sommerferien mindestens drei Bücher gelesen hatte und in einem kurzen Interview über den Inhalt berichten konnte, erhielt ein Zertifikat. Für die erfolgreiche Teilnahme am Junior-Leseclub reichte es aus, mindestens drei Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen zu haben. Neben den Urkunden gab es viele Sach- und Gutscheinpreise zu gewinnen, zum Teil von Troisdorfer Geschäftsleuten gesponsert. Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an einer großen Verlosung teil. Über den Hauptpreis, einen iPod nano, konnte sich Nico Lippmann freuen.

Vize-Bürgermeister Manfred Catrin zeichnete die fünf Vielleser Tigist Brhane Ambay, Jan Niklas Molter, Maxim Schessler, Magdalena Schmitz und Ilona Surmjak aus, die jeweils einen Büchergutschein im Wert von 25 Euro erhielten. Catrin lobte das besondere Engagement sowohl des Fördervereins der Stadtbibliothek als auch der Städte- und Gemeindenstiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis. Sie hatte zum dritten Mal in Folge die Leseprojekte mit 2.500 Euro gefördert. Von seiten der Kreissparkasse gratulierten Regionaldirektor Ralf Klösges und Bezirksdirektor Roger Lehmann den Kindern.

Ingeborg Haase, die Vorsitzende des Fördervereins der Bibliothek, bedankte sich bei den sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die einen Teil ihrer Sommerferien in der Bibliothek verbracht hatten, um die Buchinhalte abzufragen. Organisatorin der Leseprojekte und der Abschlussparty, die Kinder- und Jugendbuch-Bibliothekarin Heidrun Heizmann, resümierte dankbar: „Ohne die vielen Sponsoren und die Hilfe des Fördervereins wären solche Projekte nicht möglich“. Auskunft erhält man bei ihr in der Stadtbibliothek Troisdorf unter Tel. 02241/900-752.