1. Erntedank-Fest an der Burg Wissem bei Traumwetter

Viele Besucher beim 1. Erntedank-Fest
Viele Besucher beim 1. Erntedank-Fest
Der Kammerchor beim Erntedankfest vor der Burg Wissem

Frisch und lecker ging es am Samstag bei traumhaftem Spätsommer-Wetter rund um Burg Wissem zu: Zum ersten Mal fand an der idyllisch gelegenen Burg das Troisdorfer Erntedank-Fest statt. Zwischen 11 bis 18 Uhr hatte sich die Burgallee zur Gourmet-Meile für Freunde von schmackhaftem frischem Obst, Gemüse, Blumen und mehr verwandelt. Geschätzte 8.000 Besucher sorgten für eine gelungene Premiere.

Ein außergewöhnliches Sortiment begeisterte die Besucherinnen und Besucher des bemerkenswerten Bauernmarktes – von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse. Auch Kartoffeln, Marmelade, Honig, Kräuter, Wurst, Senf der verschiedensten Art wurden angeboten. Pralles Landleben auf Burg Wissem. Auch Flammkuchen, Wild und andere Leckereien fanden neben Apfelsaft, Wein, Sekt und Schnaps ihre Abnehmer.

Für die kleinen Besucherinnen und Besucher wurde ein umfangreiches museumspädagogisches Programm in Europas einzigem Bilderbuch-Museum angeboten. Daneben konnten die Kinder auch in der Waldschule,  beim Ponyreiten oder  in einer Schmiede mit echtem Amboss jede Menge Spaß haben. Für Begeisterung sorgte der Troisdorfer Kammerchor e.V. mit seinem Gesang. Der Termin für das 2. Erntedank-Fest im kommenden Jahr steht schon fest: Am 6. und 7. Oktober 2012 findet das Fest wieder an der dann fertiggestellten Burg Wissem statt. 2012 dann sogar an zwei Tagen, nämlich samstags und sonntags.