Regionale 2010 Projekt Grünes C:

Nahtourerlebnis verknüpft Kultur und Natur

Die städtische Projektkoordinatorin Christiane Schubert (Mitte mit flottem Strohhut) erläuterte Wanderern am neuen Parkplatz in Bergheim kenntnisreich das Projekt Grünes C.

Zu einem Projekttag "Nahtourerlebnis Grünes C - Kultur trifft Natur" laden der Rhein-Sieg-Kreis und die Kommunen ein, die am Regionale-2010-Projekt "Grünes C" beteiligt sind, darunter auch die Stadt Troisdorf. Der Projekttag ist ein naturnaher Start in den Sommer für die ganze Familie.

Am Sonntag, 15. Mai 2011, um 12.00 Uhr an der Mondorfer Fähre (rechtsrheinisch),

werden auf einer Bühne jede Menge Musik und Unterhaltung geboten, zudem Familienaktionen, eine Kunstausstellung und einen Bauernmarkt. Die Besucher können mit Fahrradtouren oder einer kostenfreien Fährfahrt zum Veranstaltungsgelände gelangen. Auf Troisdorfer Stadtgebiet bietet der neue Wanderparkplatz in Bergheim die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und zu Fuß durch das idyllische Gebiet der Siegmündung zu gehen, um vorbei am neuen Fischerei-Museum am Nachtigallenweg den Mondorfer Fähranleger zu erreichen.

Per Rad werden Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und andere interessierte Bürgerinnen und Bürger frohgemut nach Mondorf kommen, auf einer Strecke von 7,5 km vorbei an der Eschmarer Mühle, auf dem Siegdeich entlang und ebenfalls vorbei am Fischerei-Museum zum Mondorfer Hafen.

Start der Radtour zur „Nahtour“ ist am 15. Mai 2011 um 10.30 Uhr auf dem Sieglarer Marktplatz.

Das Grüne C ist ein gemeinschaftliches Natur- und Landschaftsprojekt der Städte Bonn, Bornheim, Niederkassel, Sankt Augustin, Troisdorf und der Gemeinde Alfter. Die Maßnahmen im Rahmen der Regionale 2010 sollen die Landschafts- und Freiräume in der Region sichern und die Mobilität zwischen den Kommunen fördern.

Die einzelnen Teilgebiete des Projektes fügen sich auf einer Landkarte zu einem „C“ zusammen - daher der Name. Sie sind durch ein Wegesystem (sogenannter „Link“) über den Rhein hinweg verbunden und durch einheitliche Gestaltungselemente geprägt. Das unterstreicht die Verknüpfung von Naturschutz, Naherholung und Landwirtschaft im Interesse der in der Region lebenden Menschen.

Das "Grüne C" ist nicht nur ein Landschaftserlebnis. Zum Projekt gehören auch die an vielen Stellen des "Link" eingerichteten Infotafeln mit Auskünften über lokale Besonderheiten, Sehenswürdigkeiten und Landschaftsthemen. Im Fischerei-Museum am Nachtigallenweg werden stündlich Führungen angeboten. Mehr Infos unter www.gruenes-c.de.