Musikschule der Stadt Troisdorf swingt und jazzt:

Jazz-Freunde treffen sich und jammen auf Burg Wissem

Jazz-Gitarrist Christian Oschem voll in Aktion.

In Troisdorf gibt es nicht nur eine lebendige Blues-Szene, die sich im Bürgerhaus trifft und vielsaitige Blues-Sessions veranstaltet. Es spielen und begeistern auch die über die Stadtgrenzen hinaus bekannten swingenden „Big Bandits“ der städtischen Musikschule. Zudem wird es bald monatliche Jazz-Sessions von cool bis hot auf Burg Wissem geben. Die starten mit den ersten jazzigen Klängen

 am Montag, 4. April 2011, um 19.30 Uhr in der Remise der Burg Wissem, Burgallee.

 Die Jamsessions mit rasanten Improvisationen zu Standardstücken werden durch ein professionelles Trio unter Leitung des Gitarristen Christian Oschem begleitet. Zum Mitmachen sind in erster Linie die Jazz spielenden Schülerinnen und Schüler der Troisdorfer und der umliegenden Musikschulen aufgerufen.

 Willkommen sind Musikerinnen und Musiker aller Instrumente und natürlich auch Sängerinnen und Sänger, die Jazzstandards spielen und darüber improvisieren können und die das unter realen Bedingungen der Musikwelt erproben möchten. „Alte Hasen sind natürlich auch gern gesehen“, freut sich Musikschulleiter Rainer Land augenzwinkernd schon auf rege Resonanz.

 Mitunter ist es zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung einer Musikhochschule wichtig, das gemeinsame Spielen und Improvisieren kennen zu lernen. Das geht nur mit erfahrenen Musikern einer Band. Für Anfänger gab es bisher in unserer Region keine Möglichkeiten dazu.

 Die Tradition der Jazz-Sessions ist so alt wie der Jazz selber. Die Musiker trafen sich nach getaner Arbeit – zumeist spielten sie in einem Tanzorchester – in ihren Clubs, um die Musik zu spielen, die sie liebten. Dabei beeinflussten sie sich gegenseitig, spornten sich zu Höchstleistungen an und knüpften Kontakte untereinander. Ohne diese Sessions hätte die Entwicklung vom Dixieland und Swing über den Bebop zum Modern Jazz, wie wir ihn heute kennen, nicht stattgefunden.

 Weitere Informationen gibt Christian Oschem unter Tel. 02241/972172, E-Mail: christian@oschem.de. Infos zur Musikschule der Stadt findet man auf dieser Webseite unter Wohnen/Bildung.