Viel los in Troisdorf am 9. Juli:

Alt - neu - international: Troisdorf feiert

Fertig renoviert zum Jubiläumsfest: die Kirche St. Georg in Troisdorf-Altenrath.

Viel los in Troisdorf, vor allem am 9. Juli in verschiedenen Stadtteilen: in Müllekoven und Altenrath feiern die Bürgerinnen und Bürger kräftig das jeweilige Jubiläum der Ortschaft, in der City trifft man sich zum Internationalen Fest. Eine Zeitreise der besonderen Art: alt - neu - international. Viel Spaß an Geschichte Gegenwart Zukunft unserer Stadt an einem Wochenende.

„Einer der kleineren Troisdorfer Stadtteile feiert ein beachtliches Jubiläum: Müllekoven besteht seit 1100 Jahren. Inzwischen wohnen 1.880 Bürgerinnen und Bürger in dem Ort, der einst aus einem einzelnen Hof hervorgegangen war. Im Jahr 911 wurde das Dorf erstmals in den Besitzurkunden des Bonner Cassiusstifts erwähnt“, berichtet Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski in der Festschrift. Folgendes Programm ist vorgesehen:

11:30

Fassanstisch durch Ortsvorsteher Dirk Pilger und Ortsringvorsitzender Frank Peukert

11:45

Aufstellung und Beginn des Festumzuges

13:15

Platzkonzert Musikfreunde Urfeld

14:30

Ansprache durch Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Landrat Frithjof Kühn

15:00

Gemeinsamer Gesangsvortrag  des Männergesangvereins "Con Amore" Müllekoven, Frauenchor Müllekoven 1980 e.V. mit Kindern der KITA Müllekoven

15:40

Vorführungen durch Kinder der Kath. Grundschule Müllekoven

16:15

Freestyle-Ballkünstler "JACEK"

17:00

Auftritt Akkordeonorchesters Müllekoven 1960 e.V.

17:30

Historische Feuerwehrvorführung der Löschgruppe Müllekoven

18:20

Prämierung der Sieger der Dorfrallye

18:45

Auftritt der Band Jot Drop

20:00

Auftritt der ABBA-Cover Band Agnetha's Affair

Altenrath mit mittlerweile 2.500 Einwohnerinnen und Einwohnern feiert sein 700jähriges Bestehen. „Im Jahr 1311 war es endlich soweit: Das Heidedorf wurde in einer Urkunde Aldenrode upper Heide genannt und damit erstmals belegbar erwähnt. Aber rund 150 Jahre vorher stand bereits die Kirche im Dorf. Die hat man da auch gelassen. Rund um St. Georg hatte die Ortschaft Altenrath in der idyllischen Heidelandschaft fortan eine bewegte Geschichte“, erläutert Jablonski in der Festschrift des Heidedorfes, das heute ebenfalls einer der 12 Troisdorfer Stadtteile ist. Zur zweitägigen Jubiläumsfeier ist ein Mittelalter-Markt und folgendes Programm geplant:

11:00 Beginn des Mittelalter-Marktes

10:00 Marktbeginn

13:00 Einzug  von der Kirche aus zum Festplatz mit Musik

11:45 Uhr Einzug  von der Kirche aus zum Festplatz mit Musik

13:11 Markteröffnung mit Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und Ortsvorsteher Achim Tüttenberg

12:00  Markteröffnung mit Ansprachen

13:30 Alavia spielt auf

12:30 Alavia spielt auf

14:30 Historische Gerichtsverhandlung

14:00 Gerichtsverhandlung

16:00 Mittelalterliche Tänze auf dem Markt

14:30 Bergische Jagdhornbläser Overath

17:00 Alavia spielt auf

15:00  Mittelalterliche Tänze auf dem Markt

20:00 Uhr Konzert mit der Band Into Deep

16:00 Alavia spielt auf

17:00 Freddy the Piper

17:30 Eintreiben des Zehnt

19:00 Schließung des Marktes

Ab 13.00 Uhr findet ebenfalls am Samstag das traditionelle Internationale Fest auf dem Wilhelm-Hamacher-Platz statt. Derweil feiert der Angelsport- und Fischschutzverein Untere Sieg in Troisdorf-Spich sein 50jähriges und der Erfinderclub Troisdorf sein 10jähgies Bestehen. Schließlich wird an dem Samstag im Fischerei-Museum in Troisdorf-Bergheim um 14.00 Uhr die Ausstellung "Boote" eröffnet.

Viel Vergnügen bei den Festlichkeiten am 9. Juli!