Ferienprogramm im Stadtteilhaus FWH:

Die Hütte bebte von afrikanischen Trommeln und Gesängen

Inzwischen leidenschaftliche Trommler: Die jungen Musiker mit Aidara Seck (rechts mit der Trommel Jembe) und Bambang Susiadi (links).

Laut und ungestüm, aber rhythmisch ging es drei Tage lang im Stadtteilhaus in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte zu. Vierzehn Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren trommelten kräftig und tanzten und sangen dazu deutsche Kinderlieder, die unversehens afrikanisch klangen. Der Musiker Aidara Seck (29) aus dem Senegal brachte ihnen im Rahmen des Ferienprogramms im Stadtteilhaus das Trommeln bei.

Dabei wurde er durch Bambang Susiadi aus Indonesien trommelnd unterstützt, quasi als afrikanischer Basso continuo. „Die Kinder sind begeistert bei der Sache und haben schnell die afrikanischen Rhythmen gefunden. Beim Trommeln, Tanzen und Singen können sie so richtig aus sich heraus gehen“, freute sich Seck. Er kommt aus einer musikalischen Familie, trommelt auf seiner „Jembe“, erzählte den Kindern packende Geschichten aus dem Senegal und brachte zum Abschluss der temperamentvollen Trommeltage leckeres süßes Couscous nach heimatlichem Rezept mit.

Das Sommerferienprogramm op de Hött geht weiter. Kinder im Alter ab 6 Jahren können noch als Naturforscher den Stadtteilpark erkunden, mit dem Künstler Kazem Heydari kreativ werden und beim beliebten Spielezirkus mitmachen. Auskunft erhält man bei Britta Samanns im Stadtteilhaus FWH des Jugendamts, Lahnstr. 18, Tel. 02241/900-596.