Troisdorfer Kinder schufen eigene Bilderbücher

Eigene Bücher phantasievoll gestaltet: Troisdorfer Kinder mit dem Künstler Kazem Heydari vor dem Stadtteilhaus FWH.

Zehn Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren wurden in den Sommerferien zu jungen Bilderbuch-Illustratoren, sogar für ihre eigenen Geschichten. Sie nahmen lebhaft an einer Kunstaktion im Rahmen des Ferienprogramms im Stadtteilhaus Friedrich-Wilhelms-Hütte teil. Die Kölner Künstler Kazem Heydari gab Anleitung und Tipps für die bunten Bilder zu selbst erfundenen lustigen Geschichten oder zu Geschichten aus Kinderbüchern. Die Texte wurden dann kurzerhand zu Heften gebunden.

Rossella (12) zum Beispiel schrieb die Geschichte vom kleinen glücklichen Teddybär auf und bebilderte sie anschaulich. Der Teddy war kein gewöhnliches Stofftier, sondern er konnte reden, laufen und spielen. Eines Tages verließ er traurig seinen Besitzer, den kleinen Tom, weil der nicht mehr mit ihm spielte. „Doch Teddy hatte Angst im dunklen Wald und sich verirrt. Jetzt dachte er, dass das doch eine doofe Idee war“, schreibt Rossella einfühlsam. Die schlaue Eule Hermine rettete den Teddy und brachte ihn zurück zu Tom, der ihn schon sehr vermisste. „Du bist die beste Eule, die ich je getroffen habe“, sagte der Teddy laut Rossella und spielte fortan immer zusammen mit Tom.

Heydari ist Diplom-Grafiker (44) mit besonderem pädagogischem Geschick. Er bietet häufig Mal- und Gestaltungskurse in der Kreativ-Werkstatt Troisdorf und im Stadtteilhaus an. Heydari ist freischaffender Künstler und zeigte bereits Ausstellungen im In- und Ausland, darunter in New York und Dubai.

Zum lecker fröhlichen Abschluss der Kunsttage kredenzte Heydari obendrein noch selbst gebackene Pizza. Danach konnten die Kinder ihre kunterbunten Kunstwerke stolz ihren Eltern präsentieren und mit nach Hause nehmen. Auskunft über die Angebote im Stadtteilhaus an der Lahnstraße, einer Einrichtung des städtischen Jugendamts, gibt Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596.