Troisdorfer Kinder fanden den Ligusterschwärmer

Viel Spaß in der Unterwelt: Troisdorfer Kinder erkundeten zusammen mit Astrid Mittelstaedt (hinten) den Stadtteilpark op de Hött.

Auch wenn es herbstlich kühl und ab und zu ein wenig verregnet war, gingen 15 Troisdorfer Kinder trotzdem wißbegierig und frohgemut in den Stadtteilpark in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte, um Fauna und Flora zu erkunden, um nach fliegenden und kriechenden Insekten zu suchen. Der Ausflug in die Natur gehörte zum Ferienprogramm des Stadtteilhauses FWH an der Lahnstraße.

„Die Kinder haben viel Spaß bei der Suche nach Lebewesen auf und unter der Erde gehabt und waren ganz neugierig. Die haben tolle Sachen entdeckt, sogar eine fingerdicke Raupe, einen knallgrünen sogenannten Ligusterschwärmer“, berichtet Diplom-Geographin Astrid Mittelstaedt (30), die als Naturpädagogin die Aktion „Erlebniswelt Erde“ im Stadtteilpark leitete, diverse Forschungsinstrumente im Gepäck.

Die Kinder wühlten im Boden, kratzten an Bäumen und schauten gebannt unter Steine. Insekten wurden immer wieder unter die Lupe genommen werden, das Rätsel der verschwundenen Blätter wurde gelüftet, mit Erdfarben wurde kräftig gemalt und Pflanzen wurden eifrig aufgeklebt für zuhause.

Mittelstaedt ist freie Mitarbeiterin der Gruppe „Querwaldein“ und führt für den Verein anregende Kurse zur Naturerkundung durch. Das ist aufschlussreicher Unterricht im Freien zum lebendigen und hautnahen Natur- und Tierschutz.

Den Kindern im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren standen dazu Bücher, Unterrichtsbögen, Kisten zum Sammeln und kurzen Aufbewahren der Tiere sowie Dosen mit Lupen zur Verfügung. Damit konnten sie auch die kleinsten Insekten identifizieren wie neu geborene Kellerasseln und später „Steckbriefe“ darüber ausfüllen. Spiele zum Toben auf dem idyllischen Parkgelände gehörten natürlich auch zum dreitägigen kurzweiligen Programm.

Informationen über die Ferienaktionen des Stadtteilhauses, einer Einrichtung des Troisdorfer Jugendamts, erhält man bei Britta Samanns unter Tel. 02241/900-596. Mehr Daten über die pädagogischen Angebote von Querwaldein e.V. mit Sitz in Köln findet man im Netz.