Ratsmitglieder und Schüler sammeln Spenden beim Familienfest

Über Spenden für Afrika freut sich auch Sabrina Kölzer in der städtischen Pressestelle.

Das Troisdorfer Ehepaar Wolfgang und Helga Högemann hat die Spendenaktion „Haste mal nen Euro?! – Hilfe für Afrika“ ins Leben gerufen und fand viele Unterstützer. Sie sammeln Spenden für die Welthungerhilfe, die die Menschen in Ostafrika vor dem Verhungern retten und die dortige Landwirtschaft beleben will. Bis zum 15. September findet die Spendenaktion in Troisdorf statt.

Aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, zumindest einen Euro in Sammelbüchsen zu spenden. „Dann hätten wir schon 77.000 Euro für das Überleben der Kinder in Afrika“, hofft Högemann. Während des Troisdorfer Familienfests werden auch Mitglieder der Troisdorfer Stadtratsfraktionen Sammelbüchsen in die Hand nehmen und Passanten um eine Spende bitten. Troisdorf spendet für Afrika

am Samstag, 3. September 2011, ab 10.30 Uhr rund um die Bühne „unterm Schirm“ an der Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße und An der Feuerwache.

Mit dabei sind Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski sowie die Fraktionsvorsitzenden Beate Schlich (CDU), Uwe Göllner (SPD), Thomas Möws (Bündnis 90/Die Grünen) und Sebastian Thalmann (FDP). Außerdem helfen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Zum Altenforst bei der groß angelegten Spendensammlung.

Zum Kreis der ersten Unterstützer gehören die Stadt Troisdorf, Kreissparkasse Köln und VR-Bank Rhein-Sieg, Stadtwerke Troisdorf, Firma Reifenhäuser, der Unternehmerclub „pro Troisdorf“ sowie die Werbegemeinschaften Troisdorf Aktiv (City) und Sieglarer Marketing Gemeinschaft SMG.

Die Welthungerhilfe ist eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungshilfe mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe – für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Troisdorferinnen und Troisdorfer, die gegen den Hunger in Afrika spenden wollen, nutzen die Sammelbüchsen oder spenden auf das Konto 20 14 366 bei der Kreissparkasse Köln BLZ 370 502 99 bzw. auf das Konto 418 8888 017 bei der VR-Bank Rhein-Sieg BLZ 370 695 20. Bei größeren Spenden sendet die Welthungerhilfe eine Spendenquittung (Name und Anschrift nicht vergessen!).

Ein Bericht über die Spendenaktion ist auf Deutsche Welle: DW-TV zu sehen. Man kann ihn über digitalen Satelliten bekommen. Zu den Sendedaten

auf deutsch
Mi 31.08.2011 --- 9:30
Do: 01.09.2011 --- 3:30

auf englisch:
Mi 31.08.2011 --- 00:30
Mi 31.08.2011 --- 12:30
Do 01.09.2011 --- 6:30

Am einfachsten aber: Sie können das Stück im Internet sehen. Als Video on demand! : www.dw-world.de/german/madeingermany  o d  e r  www.dw-world.de/english/madeingermany.

Unter "aktueller Sendung" > weitere Informationen > + können Sie den Einzelbeitrag runterladen. Ab nächster Woche ist es dann unter "letzter Sendung", danach unten auf der Seite im "Archiv"!