330 Kinder pro Woche spielten in fünf Einrichtungen

Viel Spaß am Haus Rott: Die Kinder von KeTS mit Betreuerinnen und Heinz Eschbach (hinten links neben den Ballons) und Jörg Beensen (rechts neben den Ballons).
Die Kinder neben dem großen Zelt, das vor dem Sommerregen schützte.

Kunst, Sport, Tanz und Musik und eine Talente-Woche – das waren einige der schwungvollen Elemente der traditionellen „Stadtranderholung“ für Troisdorfer Kinder. Das städtische Jugendamt bietet das kurzweilige Projekt Jahr für Jahr an, um Abwechslung in schulfreier Zeit zu bieten. Motto: „Kinder erleben Troisdorfer Sommer“ – kurz KeTS. In den fünf Wochen vom 25. Juli bis zum 26. August 2011 haben 330 Kinder pro Woche an fünf KeTS-Standorten teilgenommen.

Die Standorte für KeTS waren in diesem Jahr die Trogata-Räume der Grundschule Asselbachstraße (Troisdorf-Spich), das Spielhaus an der Theodor-Körner-Straße (Troisdorf-Bergheim), ein 168 qm großes Zelt auf der Anlage des Tennis Clubs Troisdorf Haus Rott an der Kriegsdorfer Straße (Troisdorf-Rotter See), die Katholische Grundschule Alfred-Delp-Straße (Troisdorf-Innenstadt) sowie im AWO Kinder- und Jugendtreff Rübkamp (Troisdorf-Altenrath).

An den Standorten trafen sich montags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, um gemeinsam zu spielen, zu basteln, zu malen, Sport zu treiben und zu toben. Mit 78 Kindern pro Woche war der Standort Spich der meistbesuchte.

Mittags gab es leckeres „Essen auf Rädern“, um die Kids für die Aktivitäten am Nachmittag zu stärken. Nach Altenrath wurde, ebenfalls wie in den Vorjahren, ein Pendelbus eingesetzt. Auch die Kinder aus den Trogata-Gruppen der 13 Troisdorfer Grundschulen  wurden je nach Bedarf per Bus zu den fünf Standorten transportiert.

Aus den Trogata-Gruppen (Troisdorfer Ganztag) waren 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Betreuerinnen und Betreuer im unermüdlichen Einsatz. Hinzu kamen 102 ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer, 7 bis 9 Personen pro Standort. Die Gesamtkosten des diesjährigen KeTS-Programms beliefen sich auf 60.000 Euro. Die KeTS-Koordinatorinnen im Jugendamt, Brigitte Jung, Trogata-Fachberaterin, und Sandra Fischer, freuten sich über die große positive Resonanz bei den Kindern. Die wiederum freuen sich riesig auf KeTS 2012.

Erster Beigeordneter Heinz Eschbach als zuständiger Jugend- und Schuldezernent dankte bei einem Besuch am Abschlusstag an Haus Rott den Vereinen TCT Haus Rott (10 x 2 Stunden Tennistraining), Troisdorf Jets (zwei Tage American Football Training), 1. FC Spich (5 x 2 Stunden Tanz-Workshop) und Tennisclub Spich (4 x 2 Stunden Streettennis) für ihren von den Kindern begeistert aufgenommenen ehrenamtlichen Einsatz.

Zufrieden über den reibungslosen Ablauf der Aktion mit einem großen Zelt neben den Tennisplätzen an Haus Rott zeigte sich auch Jörg Beensen, Vorsitzender des TCT Haus Rott.