Troisdorfer Jahresheft 2010 ist erschienen:

Löwen in der Wahner Heide und jede Menge Denkmäler

Titelseite des Troisdorfer Jahreshefts: „Denk mal!“ im historischen Klassenzimmer mit Joachim Schmidt.

Band 40 der Troisdorfer Jahreshefte ist soeben erschienen. Ein tolles Weihnachtsgeschenk: In 29 reich bebilderten Textbeiträgen von 27 Autoren auf 136 prall gefüllten Seiten erfährt der geneigte Leser Interessantes aus der Troisdorfer Geschichte und Gegenwart. Mal vergnüglich, mal wissenschaftlich, immer fesselnd. Bewährter Herausgeber des hochwertigen Bandes ist wieder der Heimat- und Geschichtsverein Troisdorf. 

Die Titelseite ziert ein Foto, das der Troisdorfer Fotograf Klaus Schmitz im „Historischen Klassenzimmer“ des Berufskollegs in Troisdorf-Sieglar aufgenommen hat. Ein streng schauender Herr, unverkennbar Lehrer, fixiert den Betrachter mit Aufmerksamkeit forderndem Blick. Es ist Studiendirektor i.R. Joachim Schmidt. Im Hintergrund stehen an der Tafel in altdeutscher Schrift die Wörter „Denkmal“ und „Denk mal!“. Dieses Thema steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe. 

Im ersten Beitrag des Heftes führt Thomas Ley unter der Überschrift „Zur Denkmalpflege“ in das diesjährige Schwerpunktthema ein. Prof. Dr. Michael Werling, Fachhochschule Köln, erläutert in seinem Beitrag den von ihm erstellten Troisdorfer „Denkmalpflegeplan“. Er beschreibt in anschaulicher und verständlicher Weise Sinn und Nutzen des kommunalen Planungsinstrumentes. 

Es ist gleichzeitig die erste umfassende Bestandsaufnahme des baukulturellen Erbes unserer Stadt. Es folgen liebevoll geschriebene Aufsätze über große und kleine Denkmäler in den einzelnen Troisdorfer Stadtteilen. Zu den Autoren gehören Klaus Dettmann, Bernd Thöne, Dieter Scholl, Frank Jensch, Heinz Fischer, Hermann Müller, Kurt P. Schneider und Matthias Dederichs.

29 Jahre Pappnasenfest 

Ein biologischer Bericht des Experten Winfried Hellmund beschreibt die „Ameisenlöwen“ in der Wahner Heide, ein Bericht mit vielen Fotos illustriert 29 Jahre Pappnasenfeste des Jugendamts. Weitere Autoren sind Peter Haas, Walburga Müller, Helmut Joest, Joachim Schmidt und viele andere. 

Erstmalig berichten Dr. Thomas Frank und Elisabeth Höfs von der Universität Köln, Mechthild Neyses-Eiden vom Landesmuseum Trier und Dr. Michael Gechter vom Landschaftsverband Rheinland über neueste archäologische Forschungsergebnisse nach den jüngsten Baumstammfunden im Troisdorfer Untergrund. 

Das Troisdorfer Jahresheft 2010 ist zum Preis von 8 Euro in folgenden Geschäften erhältlich: Buchhandlung Kirschner, Hippolytusstr. 19, Troisdorf, Mayersche Buchhandlung, Kölner Str. 13, Troisdorf, Tabakwarenfachgeschäft Andre Kreuzer, Kerpstr. 36, Sieglar, Spicher Schreibwaren (Postfiliale), Freiheitsstr. 2, Spich, Tabak und Zeitschriften Schäfer, Roncallistr. 55, FWH, Bestell-Shop Assenmacher, Sieglarer Str. 83, Oberlar, Schreib- und Spielwaren Schöneshöfer, Bergstr. 3, Bergheim.