Wasserschäden beseitigt:

Sanierungsarbeiten an der Realschule Heimbachstraße abgeschlossen

Besichtigten die neuen naturwissenschaftlichen Räume: Schulleiter Rolf Hönscheid (links) und Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski.

Leitungswasserrohrbrüche in den Obergeschossen waren die Ursache für die Überflutung der naturwissenschaftlichen Lehrräume und Nebenräume im Kellergeschoss der Realschule Heimbachstraße. Die geschädigte Bausubstanz und die daraus resultierende Schimmelpilzbelastung in der Luft machten die weitere Nutzung der Räume unmöglich. Um  Lehrer und Schüler vor dieser Gefahr zu schützen und den Unterricht durch die erwartete erhebliche Lärmbelästigung nicht zu stören, wurden die entsprechenden Arbeiten -nach Rücksprache mit der Schulleitung- in den Sommerferien 2009 durchgeführt.

Um eine dauerhaft dichte Konstruktion gewährleisten zu können, waren neben Abriss- und Entkernungsarbeiten, die im August stattfanden, auch Maßnahmen zur Gebäudeabdichtung innerhalb und außerhalb des Bauwerks unabdingbar. Trotz einer witterungsbedingten Zwangspause von Dezember 2009 bis Februar 2010 wurden diese Arbeiten zügig abgeschlossen.

Nach den Osterferien 2010 konnten die Realschüler dann die neue Ausstattung in den naturwissenschaftlichen Lehrräumen wieder nutzen.

Das Zusammenspiel von Kostenkontrolle, intensiver und zielgerichteter Zusammenarbeit mit der Stadt Troisdorf, sowie eine ständige Absprache mit dem Schulleiter der Realschule am Heimbach, Rolf Höhnscheid, ermöglichte, dass die Investitionssumme von 230.000 Euro deutlich unter dem vorgegebenen Kostenlimit von 340.000 Euro blieb. Insgesamt 17 Troisdorfer Firmen wurden an der Ausschreibung beteiligt, neun der insgesamt 16 Gewerke konnten an ortsansässige Betriebe vergeben werden.

Für die nahe Zukunft ist im Rahmen der Ganztagsbetreuung ein Selbstlernzentrum in Planung. Die ehemalige Hausmeisterwohnung und angrenzende Nebenräume sollen dafür bis September 2010 zu einem Mehrzweckraum, einem Multimediaraum, einem Lese-/Arbeitsraum und einem Ruheraum umgestaltet werden.