Schwerer Zuwachs für die Kita Schneewittchenweg:

Troisdorfer Kinder reiten auf kleinem weißen Elefanten

Ein kleiner Elefant aus Granit schwebte in seine neue Heimat zur Kita Schneewittchenweg.

Ganz aus dem Häuschen waren die Kinder aus der Kita Schneewittchenweg in Troisdorf-West: Ein kleiner weißer Elefant aus sardischem Granit schwebte unverhofft auf das Kindergartengelände. Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Steinmetz-Firma Harich aus Neunkirchen-Eischeid, die die tonnenschwere Skulptur spendet, platzierten ihn sicher auf einem Fundament inmitten der Kita-Wiese.

Begeistert waren nicht nur Kinder, Erzieherinnen und Eltern, sondern auch Jugendamtsleiter Herbert Pauli, der den vereinsamten Elefanten auf dem Betriebsgelände der Firma Harich entdeckt hatte. Kurzerhand überredete er Steinmetz Bruno Johannes Harich, die imposante, kunstvoll in Stein gehauene und ein wenig exotisch wirkende Skulptur dem Kindergarten zur Verfügung zu stellen.

„Zum neuen Anbau der Kita gehört ein großes rundes Fenster mit Blick in den Garten. Davor steht jetzt der ein Meter hohe Elefant und die Kinder können ihn von drinnen zu jeder Jahreszeit bewundern und auch mal drauf herum klettern“, freute sich Pauli über die Aktion, die Spiel und Kunst verknüpft. Die Kinder streichelten derweil das steinerne Elefantenbaby und suchten schon nach einem Namen.

Die Kita Schneewittchenweg bietet Platz für vier Gruppen mit insgesamt 80 Kindern. Informationen über die 40 Kindertageseinrichtungen in unserer Stadt findet man unter www.kindergaerten-troisdorf.de. Mehr über Steinmetz Harich, der sich für das Projekt „Mahlender Mühlstein“ gegen Kindesmissbrauch und für www.initiative–gegen-gewalt.de engagiert, liest man unter www.steinmetzwerkstatt-harich.de.