Goßer Lesespaß mit den Stadtbibliotheken:

Troisdorfer Schüler machen mit bei Leseclubs in den Ferien

Ein voller Erfolg mit vielen jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der SommerLeseClub im letzten Jahr.

Ein großer Ferien-Lesespaß umsonst für alle Troisdorfer Schülerinnen und Schüler: Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre mit dem Leseclub Junior und dem SommerLeseClub bieten die Stadtbibliotheken dieses Jahr beides an. So haben die Kinder schon ab dem ersten Lesealter mit dem Leseclub Junior die Gelegenheit auf den Geschmack zu kommen, denn sie können Bücher aus dem gesamten vielseitig bunten Bestand der Kinderbibliothek ausleihen.

Der SommerLeseClub richtet sich mit dem Motto: „Schock deine Lehrer – lies ein Buch!“ an Jugendliche der weiterführenden Schulen ab Klasse 5. Für den Nachweis von mindestens drei gelesenen Büchern erhalten sie ein Zertifikat und eine Überraschung. Bei der Anmeldung gibt es für die Teilnehmer einen Clubausweis und ein Leselogbuch. In den beiden Troisdorfer Stadtbibliotheken – in der City und im Schulzentrum Sieglar –  werden die gekennzeichneten Bücher präsentiert, die im SommerLeseClub den Jugendlichen zur Verfügung stehen.

Das nordrhein-westfälische Schulministerium hat zugestimmt, die erfolgreiche Teilnahme am Leseclub als außerschulische Leistung auf dem Zeugnis zu vermerken. Damit ist nach den Ferien für viele Schülerinnen und Schüler ein positiver Vermerk auf dem Zeugnis sicher.

Mit seinem Motto „Lesen macht die Welt bunt!“ orientiert sich der Leseclub Junior zeitlich und auch konzeptionell am SommerLeseClub, seine Umsetzung ist jedoch für Erst- bis Viertklässler angepasst. Bei der Rückgabe der Bücher bekommen die Kinder außerdem einen Stempel ins Leselogbuch: „Gut gemacht!“ Für mindestens drei gelesene Bücher gibt es eine tolle Urkunde.

„Die Kooperation der Bibliotheken und der Schulen ist bei einem solchen Projekt unerläßlich. Die Stadtbibliotheken bedanken sich für die großzügige Unterstützung der Schulen und Lehrerinnen und Lehrer. Nur so entsteht auch der Erfolg dieser Aktionen“, meint die zuständige Kinder- und Jugendbuch-Bibliothekarin Heidrun Heizmann, die das Vorhaben in einigen Schulen vorgestellt hat.

Der SommerLeseClub und der Leseclub Junior sind Projekte in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh, das die Werbemittel sponsert. Außerdem gibt es für die Anschaffung zusätzlicher Medien und die Durchführung des Leseclubs einen Zuschuss der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis und des Fördervereins der Stadtbibliothek Troisdorf e.V. Die Preise beim Abschlussfest werden ebenfalls von Troisdorfer Firmen gesponsert.

Ab Dienstag, 6. Juli 2010, 10.00 Uhr,

nehmen die beiden Bibliotheken, Kölner Str. 2 in Troisdorf-Mitte und Edith-Stein-Straße in Troisdorf-Sieglar, Anmeldungen für die beiden Leseclubs entgegen: der Leseclub Junior für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, der SommerLeseClub für die weiterführenden Schulen. Die Unterschrift der Eltern wird bei der Anmeldung zu einem der beiden Clubs nicht benötigt. Ab dem 13. Juli 2010 können die Bücher ausgeliehen werden. Weitere Informationen findet man unter www.stadtbibliothek.troisdorf.de oder vor Ort in den multimedialen Büchereien.