Kiwanis-Club verleiht Jugend-Förderpreis 2010:

Troisdorfer Schüler entwickelten eigenen Roboter

v.l. Vincent Lampert, Sebastian Fey, (hinten) Dr. Jürgen Adleff, Calvin Baus, (hinten) Sandra Töws, Nina Diedrichsen und Vize-Bürgermeister Manfred Catrin

Mit dem diesjährigen Jugend-Förderpreis des Kiwanis-Clubs Bonn e.V. wurden die sechs Schüler der Arbeitsgruppe „Robotik“ am Heinrich-Böll-Gmynasium in Troisdorf-Sieglar ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Robotik-AG gehört zum Fachbereich Mathematik/Informatik des Gymnasiums.

Nachdem zuletzt junge musikalische Talente ausgezeichnet worden waren, geht es in diesem Jahr um Technik-Talente im Bereich Roboter-Entwicklung, die laut Kiwanis den Preis „für ihre engagierte, ausdauernde und erfolgreiche Arbeit auf diesem anspruchsvollen Gebiet“ erhalten werden. Der Preis wurde den Jugendlichen beim 10. Benefizkonzert des Kiwanis-Clubs in Bonn überreicht. Für die Stadt Troisdorf nahm Vize-Bürgermeister Manfred Catrin an der Preisverleihung teil. Danach wurde die Bonner Bach-Gemeinschaft Carl Orffs „Carmina Burana“ aufgeführt. Der Erlös des Konzerts kommt der ambulanten Arbeit des Deutschen Kinder-Hospizvereins Bonn/Rhein-Sieg zugute. Mehr Informationen findet man unter www.bonn.kiwanis.de.